MACH4 Automatisierungstechnik GmbH
MACH4 Automatisierungstechnik GmbH
Überraschung auf dem 11. Darmstädter Blister Symposium

Dokumentationshilfe easyblist fill2light von Omnicell gewinnt Red Dot Design Award

Nur eines von vielen Highlights beim Blister Symposium: Das easyblist fill2light wurde mit einem Designpreis ausgezeichnet

Darmstadt -

Viele der Omnicell Kunden schätzen das easyblist fill2light als Unterstützung und zeitersparendes Tool bei der manuellen Verblisterung in der Apotheke vor Ort. Anhand von optischen Signalen wird angezeigt, welche Medikamente in welche Blisterkammer gefüllt werden müssen; eine integrierte Kamera dokumentiert anhand von Fotos jeden Prozessschritt. 2018 wurde das fill2light optisch komplett überarbeitet und zum Teil noch weiter optimiert. Und das mit großem Erfolg: In seiner Begrüßung verkündete Omnicell Niederlassungsleiter Haiko Horn beim 11. Darmstädter Blister Symposium in der vergangenen Woche, dass das Gerät den Red Dot Design Award für Produktdesign 2019 gewonnen hat. „Wir freuen uns, dass das fill2light die Jury in der Kategorie ´Healthcare` bzw. der Unterkategorie ´Elektronische Hilfsmittel` überzeugen konnte,“ so Horn. Die Preisverleihung erfolgt am 8. Juli in Essen.

Und auch sonst ging es beim Blister Symposium wieder um brandaktuelle Themen: Denn das Team von Omnicell präsentierte den Gästen aus der Pharmabranche wieder ein besonders hochkarätiges und zugleich praxisnahes Programm.
Aus der Wissenschaft referierte dieses Mal Isabel Waltering von der Uni Münster, die sich mit dem Thema Medikationsanalyse und der Verbindung zum Verblistern beschäftigte. Ebenfalls akademisch orientiert war der Vortrag von Prof. Schmid aus Kempten, der jedoch durchaus alltagsnahe Hinweise lieferte, warum welches Heim eine Verblisterung anstrebt und warum nicht. 2019 steht unter dem Zeichen des E-Rezeptes und dessen Auswirkungen auf die Apothekenorganisation: Daher bekamen die Gäste sowoh von Ralf Geldhäuser vom Rechenzentrum Darmstadt einen Einblick in das Thema, als auch von den beiden Diskutanten der neu geschaffenen Podiumsdiskussion im Oxford-Format. Tim Steimle von der Techniker Krankenkasse und Dr. Christian Gerninghaus aus der Sonnen Apotheke Schlitz standen sich konträr gegenüber und wurden vom Moderator der Veranstaltung, Klaus Hölzel vom Redaktionsbüro A & K, befragt.

Lebendig ging es auch bei der interaktiven Fragerunde mit Anwalt Dr. Valentin Saalfrank zum Heimversorgungsvertrag zu. Ihr Debüt bei den Praxisberichten „von Apotheken für Apotheken“ hatten Dr. Hendrik Niemann aus Ahaus, der den Wert der pharmazeutischen Unterstützung für die Pflege fokussierte sowie Ralf Clostermann aus Neustadt, der konkrete Tipps für das Etablieren der Verblisterung in der Apotheke im Gepäck hatte. Besonders lohnenswert: Der Besuch der Expertensprechstunde, bei der es die Gelegenheit gab, ganz praktische Fragen rund um die Verblisterung zu stellen. Spezialisten zu den Themen Prozesse, QM und Umsetzung im Heim standen Rede und Antwort.

Das 12. Darmstädter Blister Symposium findet am 22. April 2020 statt. Weitere Informationen zur manuellen Verblisterung und dem easyblist fill2light im kostenfreien Infopaket, das hier bestellt werden kann.

Omnicell GmbH
Robert-Bosch-Str. 7
64293 Darmstadt

Telefon: 06151 - 80 01 651
Telefax: 06151 - 80 01 655

Internet: www.omnicell.de