LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA Doppelt ausgezeichnet:

Für bestes Marketing und beste Sicht- und Freiwahl

Köln -

Bei der Coop-Study 2019 gehören die LINDA Apotheken wieder zu den klaren Gewinnern. In den beiden wichtigen Kategorien „Beste Marketing-Unterstützung“ sowie „Bestes Category Management“ belegt Deutschlands bekannteste Kooperation inhabergeführter Apotheken jeweils den ersten Platz. Für die Coop-Study bewerteten 17.500 Apothekerinnen und Apotheker das Leistungsportfolio von Apothekenkooperationen insgesamt. Das DeutscheApothekenPortal, kurz DAP, führte die Online-Befragung von November 2018 bis Januar durch, IQVIA wertete die Daten anonymisiert aus.

Neben der Topplatzierung in den Kategorien „Beste Marketing-Unterstützung“ sowie „Bestes Category Management“ (für Sicht- und Freiwahl) belegt LINDA in den Auszeichnungsbereichen „Bester Einkauf“ und „Beste Eigenmarke“ den zweiten Platz. „Das Ergebnis dieser wichtigen Branchenbewertung bestätigt die Stärke unserer Kooperationsgemeinschaft. Und das seit mehreren Jahren in Folge. Gerade in Zeiten, in denen die Marktentwicklung in einem Spannungsfeld aus politischen und gesellschaftlichen Einflüssen steht, ist es für die inhabergeführten Apotheken wichtig, einen handlungsstarken Partner an der Seite zu haben, damit die Existenzsicherung der Vor-Ort-Versorgung mitgestaltet werden kann“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. „Wir bieten seit 15 Jahren genau diese Stärke und sehen in der hiesigen Auszeichnung eine Bestätigung der Wirksamkeit unserer Arbeit“, so Bandke.

In Kernkriterien bestens aufgestellt
Für die in der Coop-Study befragten Apothekerinnen und Apotheker hängen die Zukunftschancen von Kooperationen primär von drei Faktoren ab. Das relevanteste Kriterium seien Einkaufsvorteile, ermöglicht durch eine professionelle Zentrale im Rücken. Danach folgt die Unterstützung bei der Marketing- und Verkaufsoptimierung, auf dem dritten Rang schließlich Maßnahmen, die es möglich machen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Das Qualitätsdachmarkenkonzept LINDA bietet genau das: eine starke etablierte Apotheken-Marke, die den Kunden Orientierung und Sicherheit in einem diversifizierten Marktumfeld bietet. Darüber hinaus legt das Kooperationskonzept den Schwerpunkt auf Leistungen, die die pharmazeutische Kompetenz der Vor-Ort-Apotheken als Differenzierungsfaktor herausstellen. Die angeschlossenen Mitgliedsapotheken erhalten neben dem Zugang zu exklusiven Einkaufsvorteilen und einem effektiven Category Management für Sicht- und Freiwahl ein zielgruppenorientiertes, bundesweit wahrnehmbares Marketing. Es stärkt die inhabergeführte Apotheke vor Ort und deren Bedeutung im deutschen Gesundheitssystem. Damit können sich LINDA Apotheken ganz auf ihre pharmazeutische Kompetenz konzentrieren und werden bei deren Professionalisierung unterstützt. Beispiele sind das LINDA Interaktionsmanagement, ein kooperatives Forschungsprojekt zur Sichtbarmachung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Kooperation mit der Universität Bonn. Oder das Digitalangebot „LINDA 24/7“, einer in seiner Form einzigartigen Symbiose aus Apotheken-Onlineshop und Apotheken-App mit integriertem Kundenbindungsprogramm, flankiert durch die bei 60 Prozent liegenden Bekanntheit der Marke LINDA sowie einer auf die Customer Jouney ausgerichteten Vermarktung.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.000 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde; Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; Ausgabe 27/2018 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.

LINDA Apotheken
Leitung Marketing & Kommunikation
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de