Philosophie

Produkte, die für alle bezahlbar sind.

Als der Apotheker und Firmengründer Dr. Dieter Schöne Ende der neunziger Jahre in Studien über die Bedeutung der Folsäure- und Jodversorgung für die Schwangerschaft und Stillzeit las, war ihm sofort klar:

Es muss ein entsprechendes Kombinationsprodukt entwickelt werden, das für alle bezahlbar ist!

Für unsere Gesellschaft sollte es schließlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass sie die Voraussetzungen für die optimale Entwicklung unserer Kinder schafft. Und ganz wesentlich trägt dazu die ausreichende Versorgung mit Folsäure und Jod während der Schwangerschaft und Stillzeit bei.

So entstand schon bald das erste Folsäure-Jod-Kombinationsprodukt: Folio®

Auch bei den nachfolgenden Präparaten hielt sich die SteriPharm an die Devise: Sinnvolle Mikronährstoffe gezielt einsetzen und zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Produkte sowie an neuen Präparaten.

So wurde beispielsweise Laktose als Hilfsstoff aus den Rezepturen entfernt oder die Nausema®-Tabletten mit einem Dragee-Überzug versehen. Auch legt die SteriPharm viel Wert darauf, dass keine allergieauslösenden Bestandteile oder Farb- und Aromastoffe in den Produkten enthalten sind.

Über Steripharm

Von der Apotheke zum Familienunternehmen

1964 eröffnete Dr. Dieter Schöne die Park-Apotheke in Berlin-Wilmersdorf. Er war zuvor als Herstellungsleiter in der Industrie tätig und hatte dort bereits eine Reihe von Produkten entwickelt.

Der Forschungsdrang ließ ihn nie los. Neben der Apotheke gründete er 1981 die SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH. Mit seinen Erfahrungen als Herstellungsleiter entwickelte er zunächst Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche.

Schon in den neunziger Jahren hat Dr. Schöne die Bedeutung der Folsäure und Jod für den menschlichen Organismus erkannt und in diesem Bereich konsequent den Entwicklungs- und Produktschwerpunkt gebildet.

Ende 2002 wurde seine Tochter Dr. Franziska Coenders, ebenfalls promovierte Apothekerin, zur Geschäftsführerin berufen - Dr. Schöne zog sich in den Ruhestand zurück. Als Mutter von vier Kindern wusste Frau Coenders um die Wünsche und Belange von Frauen mit Kinderwunsch, Schwangeren und Stillenden und konnte diese bei der Entwicklung neuer Produkte umsetzen.

Weitere Folsäureprodukte und ein Präparat gegen Schwangerschaftsübelkeit folgten, so dass die SteriPharm heute zur Spezialistin auf dem Gebiet der Folsäure/B-Vitamine geworden ist.

Durch die Umwandlung der SteriPharm Ende 2004 in eine GmbH & Co. KG schuf der Firmengründer ein unabhängiges, privates Familienunternehmen.

Im Juli 2018 verstarb die Geschäftsführerin der SteriPharm, Frau Dr. Franziska Coenders. Die Geschäftsführung wird seitdem von Herrn Klaus Brill als Geschäftsführer im Sinne der Familie weitergeführt.