Weiterbildung

Apotheker und PTA werden Fachberater Pädiatrie APOTHEKE ADHOC, 19.10.2018 15:29 Uhr

Berlin - 

Kinder sind die Apothekenkunden von morgen. Die Beratung von Mutter und Kind erfordert Fingerspitzengefühl und viel Fachwissen. Fühlen sich Eltern in der Apotheke gut beraten und aufgehoben, können Kunden über mehrere Generationen gebunden werden. InfectoPharm will PTA und Apotheker zum Thema Kinderheilkunde sattelfest machen und bietet eine Weiterbildung zum Fachberater Pädiatrie an.

Die PädiaAkademie ist ein wissenschaftlicher Service von InfectoPharm und der Tochterfirma Pädia, dem Spezialisten auf dem Gebiet der Kinderheilkunde. Apotheker und Pädiater referieren in produktneutralen Vorträgen und bieten die Möglichkeit für das Stellen praxisnaher Fragen.

Der Fachberater Pädiatrie ist eine gemeinsame Weiterbildung für PTA und Apotheker. Los geht es im Frühjahr 2019. Die zwei ersten Termine stehen bereits fest. Premiere ist am 23. und 24. März in Berlin, die nächste Möglichkeit gibt es am 30. und 31. März in Köln. Die Weiterbildung setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. An einem zweitägige Basisseminar referieren Apotheker und Kinderärzte zu vier Themenblöcken. Inhalte sind die Arzneimitteltherapiesicherheit mit den Themen Pharmakokinetik bei Kindern, kindergerechte Arzneiformen und evidenzbasierte OTC-Beratung.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem Thema Hauterkrankungen mit den Indikationen Basistherapie bei Neurodermitis, Windeldermatitis und Soor sowie seborrhoisches Ekzem und Milchschorf. Am zweiten Tag stehen die zwei großen Themenblöcke Erkältungsbeschwerden und Magen-Darm-Infektionen auf dem Programm. Den Teilnehmern werden unter anderem die Grenzen der Selbstmedikation bei Husten, Schnupfen und Fieber aufgezeigt.

Das Basisseminar besteht aus zwölf Kursstunden zu je 45 Minuten. Im Anschluss findet eine Online-Abschlussprüfung statt. Bei erfolgreichem Bestehen erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Fachberater Pädiatrie“ mit einer Gültigkeit von drei Jahren. Diese kann durch anschließende Fortbildungen stetig verlängert werden, für die das Basisseminar die Grundlage ist. Die Absolventen können regelmäßig an Präsenzveranstaltungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen teilnehmen. Eine Alternative bieten wissenschaftliche Themenhefte mit Multiple-Choice-Fragebögen.

Interessierte Apotheker und PTA können sich schon jetzt für ein Basisseminar anmelden. Der Frühbucherpreis liegt bei 180 Euro und gilt bis fünf Wochen vor Kursbeginn. Dann wird der Premierenpreis von 260 Euro fällig. Ab 2020 wird für das Basisseminar eine reguläre Teilnahmegebühr von 320 Euro erhoben.

Die PädiaAkademie stellt Apotheken, Kinderärzten und Hebammen diverse Servicematerialien zu Verfügung. Darunter zahlreiche Patientenratgeber zu Themen wie Säuglingskoliken, Vitamin D, Schmerzen beim Stillen oder Kopfläuse. Die produktneutralen Broschüren können heruntergeladen oder im Original bestellt werden.

Infectopharm ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Heppenheim und hat den Schwerpunkt auf die Entwicklung neuer Darreichungsformen bekannter Wirkstoffe gelegt. Das Portfolio zählt mehr als 100 Präparate. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 30-jährige Firmengeschichte zurück und hatte stets die pädiatrische Infektologie im Fokus. Das Sortiment erstreckt sich aber auch über die Bereiche klinische Infektologie, Pneumologie und Dermatologie.