Großhandel

Von Mähr zu Max APOTHEKE ADHOC, 27.02.2019 09:28 Uhr

Nicht mehr bei Alliance: Miguel Martins da Silva hat den Frankfurter Großhändler verlassen und arbeitet jetzt für die osteuropäische Apothekenkette Dr. Max. Foto: Alliance
Berlin - 

Als Betriebs- und Logistikchef musste Miguel Martins da Silva bei Alliance Healthcare Deutschland (AHD) in den vergangenen Jahren gelegentlich hart durchgreifen, um geplante Restrukturierungen umzusetzen. Seit Ende vergangenen Jahres ist der Portugiese weg, er verantwortet jetzt die komplette Lieferkette bei der paneuropäischen Apothekenkette Dr. Max.

Da Silva war 2014 als Direktor Operations zu AHD gekommen. In dieser Funktion war er für die Steuerung der Betriebe, die Bereiche Bau und Betriebstechnik, Warenmanagement, Organisation und die Tochterfirma AS Logistik zuständig und musste diverse Restrukturierungsmaßnahmen umsetzen.

Ende 2017 wurde er vorübergehend sogar in den Vorstand berufen, um Stefan Syrén zur Seite zu stehen, der erst wenige Monate zuvor in die Pharmabranche gewechselt war. Als interimistisches Vorstandsmitglied verantwortete er die Bereiche Operations, Compliance, Regulatury Affairs und Quality Management, Datenschutz und interne Revision.

Nach weniger als einem Jahr war Syrén wieder weg, Aufsichtsratschef Wolfang Mähr musste im April 2018 abermals einspringen und den Vorstandsvorsitz übernehmen. Als im Sommer dann bei einer weiteren der zahlreichen Rochaden Aline Seifert als Finanzchefin in den Vorstand einzog, wechselte da Silva wieder zurück in die Geschäftsleitung. Doch schon wenig später verabschiedete sich da Silva offiziell beim Frankfurter Großhändler.

Seit Jahresbeginn hat er einen neuen Job: In Prag verantwortet er als Group Supply Chain Officer die kompletten Warenströme, von der Produktion der Eigenmarken bis hin zu den verschiedenen Verkaufsformaten. Da Silva hatte in den 1990er Jahren kurz für Boehringer Ingelheim gearbeitet, es folgten verschiedene Stationen bei Logistiksparten von Konzernen wie Vodafone und McDonalds. Bevor er zu AHD kam, war er bei der DPD-Mutter Geopost, die zum Staatskonzern La Poste gehört.

Dr. Max gehört zum tschechisch-zypriotischen Finanzinvestor Penta und betreibt 2080 Apotheken in acht Ländern in Ost- und Südosteuropa. Die Kette ist damit nach eigenen Angaben die Nummer 4 in Europa – nach Boots (Walgreens Boots Alliance, WBA), Lloyds (McKesson) und Benu (Phoenix). 15.000 Mitarbeiter erwirtschaften nach Firmenangaben einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro.

2004 gegründet, ist Dr. Max seit Jahren in Tschechien, der Slowakei und Polen aktiv. Auch in Ungarn, Serbien und Bulgarien gibt es Apotheken, in Rumänien hatte Dr. Max Anfang 2018 die Apothekenkette Sensiblu und den Großhändler Mediplus übernommen. Auch in Italien gibt es bereits erste Apotheken; CEO Leonardo Ferrandino hatte jahrelang für Celesio/McKesson gearbeitet.

Bei AHD soll demnächst Seifert die Nachfolge von Mähr antreten, der wieder in den Aufsichtsrat wechselt. In der Geschäftsleitung sind derzeit außerdem Thomas Fischer (Manufacturer Relations und Einkauf), Mark Böhm (Vertrieb) und Heiko Saebel als Chief Administrative Officer.