Deutschlandtag der Jungen Union

Spahn: „Wir wollen uns nicht spalten lassen“ dpa, 06.10.2018 16:47 Uhr

Deutschlandtag der Jungen Union: Spahn fordert Zusammenhalt. Foto: Andreas Domma
Kiel - 

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Union zu Zusammenhalt aufgerufen. „Wir als Union, wir wollen uns nicht spalten lassen, nicht als Partei, nicht als Land, nicht als Bürger. Wir wollen Zusammenhalt durch Zuversicht“, rief Spahn am Samstag den Delegierten und Gästen auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Kiel zu.

Natürlich würden auch ihn die Umfragen umtreiben. Es gelte jetzt, Veränderungen anzustoßen und zu gestalten. Er wies eine Zusammenarbeit mit Linkspartei und AfD kategorisch zurück. Er wolle nicht mit denen koalieren, er wolle die Wähler zurückgewinnen, sagte das CDU-Präsidiumsmitglied und fügte offenbar mit einem leichten Seitenhieb auf den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther hinzu, er wundere sich über manche Debatte.

Günther hatte Verständnis signalisiert für die CDU im Osten, wenn sie eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei nicht ausschließt. Ebenso gibt es in der Union Stimmen, die eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht ausschließen wollen.