Kosmetikhersteller

Panella: Avène statt Eucerin APOTHEKE ADHOC, 13.04.2019 09:07 Uhr

Heike Panella verantwortet das weltweite Geschäft mit der Pierre Fabre-Marke Avène. Foto: Panella
Berlin - 

Nach einem kurzen Intermezzo bei Beiersdorf ist Heike Panella zu Pierre Fabre gewechselt. Die Managerin bleibt dem Kosmetikgeschäft treu.

Panella verantwortet für den französischen Konzern die Marke Eau Thermale Avène. Sie ist seit April für das weltweite Geschäft der Kosmetikprodukte mit Thermalwasser verantwortlich. Die Marke wird in rund 100 Ländern vertrieben.

Beim Hamburger Eucerin-Hersteller war sie davor als Global Head of Dermo sechs Monate für das weltweite Geschäft mit Apothekenkosmetik zuständig. Zuvor war sie viele Jahre bei L‘Oréal. Beim französischen Kosmetikkonzern war sie unter anderem für das Auslandsgeschäft tätig. Zuletzt verantwortete sie von Anfang 2016 an in Frankreich die Apothekenmarken im Mittleren Osten sowie Afrika. Später kam Osteuropa dazu.

Avène geht auf das gleichnamige französische Dorf zurück: 1975 ließ der Apotheker dort die Thermalquelle Sainte Odile restaurieren. 1990 baute er in der Nähe des mehr als 200 Jahre alten Thermalbads eine Kurklinik sowie eine Produktionsstätte für die Kosmetikserie „Eau Thermale Avène“.

2018 stagnierte der Umsatz von Avène hierzulande etwa auf Vorjahresniveau. In Frankreich ist Pierre Fabre mit der Kosmetik Marktführer. Hierzulande liegt die Marke laut Iqvia-Zahlen hinter Eucerin, Vichy und La Roche-Posay. Weitere Pierre Fabre-Marken in der Freiwahl sind die Haar- und Hautpflegeserie Ducray und A-Derma. Insgesamt wurde in Apotheken im Bereich Dermokosmetik ein Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro nach Apothekenverkaufspreisen (AVP) erwirtschaftet.