Großbritannien

Angestellte beklaut Apotheke – schon wieder APOTHEKE ADHOC, 17.09.2018 14:45 Uhr

Berlin - 

Eine Mitarbeiterin der britischen Apothekenkette Lloydspharmacy hat ihre Filiale um eine vierstellige Summe betrogen. Dafür wurde die 24-Jährige jetzt zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Schon einmal war sie beim Diebstahl erwischt worden.

Die Apothekenhelferin Afshah Mahmood wurde von der Überwachungskamera dabei gefilmt, wie sie zwischen dem 23. April und dem 15. Mai mehrfach Ware falsch in der Kasse verbuchte und den Differenzbetrag in die eigene Tasche steckte. Dabei wurde die Lloyds-Filiale in Etruria (Grafschaft Stafford) um 2876 Pfund (etwa 3234 Euro) geschädigt, berichtet das Portal Stokeontrentlive.

Bereits im Sommer letzten Jahres war sie beim Diebstahl in der Apotheke ertappt worden. Sie gestand die Tat und kam beim Verfahren im September mit einer Verwarnung unter Auflagen davon. Lloydspharmacy gab ihr eine neue Chance und stellte sie im Dezember erneut ein.

Mahmood erklärte sich vor Gericht des betrügerischen Diebstahls für schuldig. Strafmildernd sei ihr angerechnet worden, dass sie die Tat glaubhaft bereue. Sie sehe ein, dass sie bestraft werden müsse, so die Zeitung. Mahmood wurde zum vollen Schadensersatz verurteilt. Zusätzlich dazu muss sie an einer 30-tägigen Rehabilitierungsmaßnahme teilnehmen und innerhalb der nächsten 18 Monate 150 unbezahlte Stunden am Justizzentrum von North Stafford abzuleisten.