Umbau Kreuz-Apotheke in Schongau

Die Apothekerin, die auch Bauleiterin ist APOTHEKE ADHOC, 03.02.2019 14:05 Uhr

Berlin - 

Apothekerin Johanne Flitsch-Hirschvogel von der Kreuz-Apotheke im bayerischen Schongau hält nichts vom Jammern: „Wir sind vollauf zufrieden“, sagt sie. Gerade wurde die Apotheke umgebaut, jetzt ist die Offizin heller und moderner.

Das Labor wurde modernisiert, das Nachtdienstzimmer freundlicher und gemütlicher eingerichtet und auch die Offizin erstrahlt in neuem, helleren Licht. Rund ein Jahr wurde bei laufendem Betrieb renoviert, das Team ist froh, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. „Wir wollten für den Umbau nicht schließen, weil wir die Kunden nicht verschrecken wollten. In den vergangenen 30 Jahren wurde nichts gemacht, es war höchste Zeit“, sagt die Apothekerin, „die Wände wurden von Grund auf neu verputzt und neu gestrichen. Zudem wurden alle Böden erneuert.“ Raum für Raum.

„Wir haben die Abläufe neu überdacht, alles harmonischer gestaltet“, erzählt sie. Besonders schön wurde das neue Labor: „Hier ist alles in Weiß gehalten, im Grunde ist es eine weiße, schöne Küche.“ Kein Zufall: Bei der Beratung konnte sie auf ihren Mann vertrauen, der ein Küchenstudio betreibt. Die Kreuz-Apotheke ist mit der Marien-Apotheke vernetzt, die nur 500 Meter entfernt liegt. „Die Apotheken gehören meine Vater, die Sortimente ergänzen sich“, sagt Flitz-Hirschvogel.

Während der Bauarbeiten hat das Team gelegentlich auch kleine Nachtschichten eingelegt. „Ich habe die Baustelle geleitet. Ich bin gut in der Übung, denn davor haben wir privat ein Haus gebaut. Ich bin also im Thema drin. Man putzt ständig“, sagt die Apothekerin. Morgens, mittags und besonders abends. Denn am nächsten Morgen sollte ja immer alles schön sauber sein.

Glücklicherweise lief alles gut: „Es gab keine Pannen, obwohl es sich um ein altes Haus handelt. Aber vor acht Jahren haben wir bereits unsere andere Apotheke umgebaut, wir haben also Erfahrung.“

Für das Kosmetik-Angebot wurde der Platz erweitert, nun gibt es mehr rein ätherische Öle (von Taoasis), neu sind die Pflegeprodukte des französischen Herstellers Caudalie sowie die zertifizierten Naturkosmetik-Produkte von Lavera. Auch Dermasence ist im Angebot zu finden, auch die Regale mit Weleda-Naturkosmetik wurden ausgebaut.

Die Kreuz-Apotheke befindet sich in der Altstadt von Schongau. Die Apothekerin sagt: „Es ist mein Traumberuf und wir können wirklich nicht klagen. Die Zahlen steigen stetig, wir sind zufrieden. Wenn man guten Service bietet, kundennah ist und dafür lebt, dann kann Apotheke nur Spaß machen.“ Derzeit wird der Lieferservice ausgebaut. „Wir richten gerade einen Shop für Lieferungen ins Umland ein. Wer bis 12 Uhr bestellt, bekommt die Ware noch am selben Tag geliefert.“