Barmer-Gesundheitsreport

Blauer Montag ist ein Mythos dpa, 08.10.2018 12:55 Uhr

Blau machen am Montag? Das ist gar nicht so verbreitet, wie viele Chefs meinen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Hamburg - 

Der Freitag ist nach Zahlen der Barmer-Krankenkasse der Wochentag mit dem höchsten Krankenstand in Deutschland. 15,7 Prozent der Arbeitsunfähigkeitstage entfielen auf den fünften Tag der Woche. Das teilte die Krankenkasse am Montag unter Berufung auf ihren neuen Gesundheitsreport mit.

Der von Arbeitgebern gefürchtete „blaue Montag“ sei dagegen ein Mythos. „Montags sind lediglich 13,9 Prozent der erkrankten Erwerbstätigen arbeitsunfähig“, erklärte der Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg, Frank Liedtke.

Im Vergleich der Wochentage von Montag bis Freitag, die typischerweise reguläre Arbeitstage seien, entfielen somit die mit Abstand geringsten gemeldeten Fehlzeiten auf einen Montag. Das könne als Folge der Erholung durch arbeitsfreie Wochenenden interpretiert werden, hieß es.