Auf Autobahnrastplatz sichergestellt

Über 2000 Medikamente im Kleintransporter APOTHEKE ADHOC, 08.10.2019 14:20 Uhr

Berlin - 

Eine ganze Wagenladung Arzneimittel hatte ein Kleintransporter an Bord, den Zollbeamte auf einem Autobahnrastplatz nahe Waidhaus in der Oberplatz kontrollierten. Von in Deutschland bekannten Medikamenten wie ACC oder Canesten bis hin zu russischen Präparaten war alles vertreten. Einen der acht Fahrzeuginsassen erwartet ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.

Was die Männer aus Südosteuropa mit den genau 2166 Medikamenten vorhatten, ist noch nicht bekannt. „Meist geben sie an, die Arzneimittel für ihre Verwandten zu benötigen. Doch anhand der Menge vermuten wir, dass die Ladung für den Weiterverkauf gedacht war“, mutmaßt ein Sprecher des Hauptzollamts Regensburg. Die Beamten hatten den Kleintransporter aus dem fließenden Autobahnverkehr gezogen und kontrolliert.

Dabei fanden die Zollbeamten in der Reisetasche des Beifahrers drei Kunststofftüten mit verschreibungspflichtigen Antibiotika, Schmerz- und Erkältungsmitteln. Auf eine erste Nachfrage gaben die insgesamt acht Fahrzeuginsassen an, keine anmeldepflichtigen Waren bei sich zu haben. Erst nach eingehender Befragung und langem Zögern gab der Beifahrer den Besitz der Arzneimittel zu. Er wird sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten müssen. Das mögliche Strafmaß reicht in diesem Fall von einer Geld- bis zu einer Freiheitsstrafe.

Manfred Schneider, Leiter der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus, erklärte: „Bei der Einreise nach Deutschland dürfen Arzneimittel in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge mitgeführt werden.“ Diese Menge sei hier aber deutlich überschritten worden. Einen entsprechenden Trend sieht das Hauptzollamt Regensburg jedoch nicht: „Der Schmuggel von Drogen, Waffen und Zigaretten steht leider immer noch auf der Tagesordnung. Mit Arzneimittelschmuggel haben wir es deutlich seltener zu tun.“

Schon in der vergangenen Woche war Zollfahndern am Düsseldorfer Flughafen ein Schmuggler ins Netz gegangen. Ein 57-jähriger Urlauber wollte nach seiner Rückkehr aus Thailand die Zollkontrolle am Flughafen umgehen, da er mehrere Waren aus Krokodil- und Schlangenleder sowie rezeptpflichtige Potenzmittel bei sich führte. Die Beamten konfiszierten die Gegenstände und stellten eine Strafanzeige gegen den Mann.

Aufgrund der Menge gehen die Zollbeamten, dass der Reisende die Potenzmittel für den Eigenbedarf mitbrachte. Ob er aus Unwissenheit oder mit Vorsatz die Waren am Zoll vorbeischmuggeln wollte, ist noch nicht bekannt. So oder so müsse sich der Mann nun wegen Verstößen gegen das Artenschutz- und das Arzneimittel verantworten. „Ihm drohen eine Geldbuße, die sich nach dem Einkommen richtet, oder im schlimmsten Fall eine Gefängnisstrafe“, erklärte das Hauptzollamt Düsseldorf.

Im Gepäck des Thailand-Urlaubers befanden sich 82 Potenzmitteltabletten sowie Taschen, Geldbörsen und Gürtelschnallen aus Krokodil- und Schlangenleder. Selten seien solche Fälle nicht, bilanziert das Düsseldorfer Zollamt: „Zwar gehen Verstöße gegen den Artenschutz insgesamt zurück, wenngleich es hier noch Schwerpunktländer wie Thailand gibt. Aber Medikamentenschmuggel begegnet uns leider jedoch regelmäßig.“