Großhandelsverband

Porstner und Dammann führen Phagro APOTHEKE ADHOC, 02.07.2018 12:41 Uhr

Berlin - 

Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) ordnet zum 1. September 2018 seine Leitung neu: Michael Dammann und Thomas Porstner übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung des Verbands. Beide folgen auf Bernadette Sickendiek, die zunächst das operative Geschäft abgibt und zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Damman und Porstner sind bereits seit 2011 für den Phagro tätig.

Mit den zwei Geschäftsführern Porstner und Dammann kehrt der Phagro zum Modell der Doppelspitze zurück, teilte der Verband mit. „Damit kann der Phagro auch künftig auf die inhaltliche und politische Expertise von Michael Dammann und Thomas Porstner setzen“, so Verbandsvorsitzender Dr. Thomas Trümper: „Gemeinsam mit dem Gesamtvorstand freue ich mich sehr, dass wir beide Herren weiterhin für den Verband verpflichten konnten. Michael Dammann und Thomas Porstner kennen die Arzneimittelbranche seit vielen Jahren und verbinden politische und verbandliche Erfahrung mit innovativen Ideen und strategischem Denken. Wir sind sicher, dass sie die Zukunft des Phagro prägen und die erfolgreiche Arbeit von Bernadette Sickendiek fortführen werden.“

Dabei müssten sich Porstner und Dammann insbesondere mit den großen Herausforderungen der Branche auseinandersetzen – darunter die steigenden Anforderungen nationaler und europäischer Regulierung, heißt es in der Mitteilung. Beispiele dafür seien unter anderem die Leitlinien zur Good Distribution Practice (GDP) und die Umsetzung der EU-Fälschungsschutzrichtlinie. Hier könnten Dammann und Porstner ihre fachliche wie politische Erfahrung bestens einbringen, denn ihre bisherigen Tätigkeitsfelder werden auch künftig ihre inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte bleiben: Syndikusanwalt Porstner arbeitet weiterhin als Justiziar des Phagro. Der Politologe Dammann bleibt im Phagro für alle wirtschaftlichen und technischen Themen zuständig.

Dammann (48) absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Betriebswirtschaft in Trier, Madrid und Berkeley. Nach dem Abschluss arbeitete er unter anderem als Arbeitsgruppen-/Fraktionsreferent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und beim Verband der Forschenden Pharmaunternehmen (vfa). Seit 2011 ist Dammann für den Phagro tätig. Er leitet den Bereich Wirtschaft und Technik des Verbands und ist Geschäftsführer der DATEG Datenfernübertragungsgeräte. International engagiert er sich als Mitglied des Technical Committee des GIRP – European Healthcare Distribution Association. Darüber hinaus gehört er dem Verwaltungsrat der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) und dem Lenkungsausschuss von Securpharm an.

Porstner (48) studierte Rechtswissenschaften in Rostock und Göttingen. Nach dem 2. Staatsexamen war er zunächst als Assistent am Institut für Europarecht der Universität des Saarlandes tätig bevor er als Referent für Gesundheit und Soziales in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern wechselte und später Arbeitsgruppen-/Fraktionsreferent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde. Anschließend war er Justitiar beim Bundesverband der pharmazeutischen Industrie (BPI) und bei Pro Generika.

Seit 2011 ist Porstner Justiziar des Phagro. Zudem führt er die Geschäfte der Phagro Service Gesellschaft (PSG) und ist Mitglied im Rechtsausschuss des GIRP in Brüssel. Darüber hinaus ist er Autor und Mitherausgeber verschiedener juristischer Fachmedien und engagiert sich unter anderem im Förderkreis der Forschungsstelle für Pharmarecht der Philipps-Universität Marburg, im DICO – Deutsches Institut für Compliance und in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

Die bisherige alleinige Phargro-Geschäftsführerin Sickendiek hat in diesem Jahr ihren 65. Geburtstag gefeiert. Sickendiek war erstmals von zwischen 1983 und 1991 für den Phagro tätig. Die Rechtsanwältin leitete damals von Frankfurt aus die Fachbereiche Recht und Soziales. Dann ging sie aus persönlichen Gründen für 14 Jahre nach Lima, Peru. 2005 lotste sie der damalige Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle zurück zum Großhandelsverband. Seitdem ist sie dort als Sprecherin der Geschäftsführung tätig und leitet das Hauptstadtbüro in Berlin.