Österreich

Schaufenster mit PKA-Werbung Carolin Ciulli, 12.11.2018 11:56 Uhr

Berlin - 

Die Augustinus Apotheke im österreichischen Vorau ist stolz auf ihren PKA-Nachwuchs. Deshalb wirbt der Betrieb im Schaufenster für die Ausbildung. Die gerade ausgelernte PKA Helena Berger stellt mit vielen Fotos die vergangenen drei Jahre vor.

Rund 50 Fotos zeigen im Schaufenster der Augustinus Apotheke den Werdegang von Berger. Selfies mit Kollegen, Kundenbesuch in der Offizin und Teamfeier – die PKA dekorierte ein buntes Potpourri aus Erinnerungen. Nach drei Jahren Ausbildung ist sie eine von zwölf Mitarbeiterinnen. Da sie mit Auszeichnung abschloss, regte Apotheker Aaron Sallegger an, ein Schaufenster mit ihren Höhepunkten zu dekorieren.

Berger ist kreativ und gestaltete bereits verschiedene Plakate und half beim Dekorieren der Apotheke mit. Auf die Frage, ob sie das Schaufenster gestalten will, habe sie sehr positiv reagiert, sagt Sallegger. Zwischen den beiden Fotocollagen stehen Fakten zur PKA-Ausbildung. Im Schaufenster stehen Schulordner, das österreichische Arzneibuch und es liegen Mörser und Pistill aus.

In Österreich gibt es keine PTA. PKA sind im Verkauf und der Herstellung tätig. Zudem übernehmen sie wie hierzulande PKA kaufmännische Tätigkeiten wie Warenbestellung und -annahme. Ausgebildet wird hauptsächlich in der Apotheke. Berger etwa ging vier Mal acht Wochen auf die Berufsschule. Für Interessenten mit Abitur verkürzt sich die Ausbildungszeit auf zwei Jahre.

Zudem ermöglichte ihr der Chef einen einmonatigen Auslandsaufenthalt. „Wir sind unabhängig voneinander auf diese Idee gekommen.“ Erstmals nahm Sallegger am Programm „Erasmus plus“ teil, das nach Studenten auch Lehrlinge in europäische Partnerländer schickt. Berger war in einer englischen Apotheke tätig und konnte sich dort ein Bild vom Apothekensystem machen. Die Kosten werden von der EU und der österreichischen Wirtschaftskammer getragen.

Alle sechs Wochen wird das Schaufenster in der Augustinus Apotheke neugestaltet. „Wir suchen immer nach Dekorationen abseits der klassischen Werbung“, sagt Sallegger. Die Gestaltung übernehmen die Mitarbeiter im Wechsel. Im Schaufenster wurde bereits auf Teemischungen, Eigenmarken, Tipps bei einer Erkältung oder die Grippeimpfung hingewiesen.

Die Augustinus Apotheke bildet seit 20 Jahren aus. PKA-Azubis in Österreich erhalten im ersten Lehrjahr monatlich rund 500 Euro, im zweiten sind es rund 800 Euro, im dritten rund 1100 Euro. Der deutsche PKA- und der österreichische PKA-Berufsbildungsabschluss gelten als gleichwertig. Zeiten, die in einer deutschen Apotheke als PKA absolviert wurden, werden angerechnet.