Alkoholmissbrauch

Jugendliche Trinker Alexander Müller, 21.09.2007 15:36 Uhr

Berlin - 

Der Alkomissbrauch unter Jugendlichen ist nach Ansicht von drei Vierteln der Bevölkerung weit verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung des Instituts Allensbach. Diese Einschätzung teilen auch die Befragten zwischen 16 und 29 Jahren. Mehr als die Hälfte hält Alkoholmissbrauch für eine sehr große Gefahr, weitere 34 Prozent sehen eine "ziemliche Gefahr" für Jugendliche.

Der Gedanke ist nicht abwegig, wie die Marktfoschungsergebnisse von Allensbach zeigen. Das Institut befragte Teenager zwischen 14 und 19 Jahren zu ihrem Kauf- und Kosumverhalten von alkoholischen Getränken. Jeder vierte gab an, in den vergangenen zwei Wochen Bier getrunken zu haben. Unter den hochprozentigen Getränken ist Wodka bei Jugendlichen besonders beliebt: 17 Prozent haben in den vergangenen 14 Tagen Wodka getrunken.

Trotz Alkopop-Steuer ist der Konsum der alkoholhaltigen Mischgetränke unter Jugendlichen fast fünfmal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Laut Allensbach trinken 27 Prozent der Teenager regelmäßig Alkopops. Erst im August hatte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), den Erfolg der 2004 eingeführten Sondersteuer auf Alkopops verkündet. Demnach sei der Konsum der Mischgetränke seit Erlass des Gesetztes auf 10 Prozent gesunken. Drei von vier Jugendlichen verzichteten inzwischen völlig auf Alkopops, so Bätzing. Als besorgniserregend bezeichnete Bätzing den anhaltenden Trend von jugendlichem Rauschtrinken, also dem Trinken von fünf oder mehr alkoholischen Getränken an einem Tag.