DAV-Wirtschaftsforum

Apotheken-Awards: Ehrung für Palliativ-Team und digitale Apotheke APOTHEKE ADHOC, 11.05.2019 09:05 Uhr

Preisträger des Deutschen Apotheken-Awards Foto: ABDA
Berlin - 

Die ABDA hat zum dritten mal die Deutschen Apotheken Awards verliehen. Die Preise gingen nach Frankfurt am Main und Düren bei Köln: Ausgezeichnet wurden ein Palliativ- und ein Digitalprojekt.

Die Süd-Apotheke in Frankfurt konnte sich über 2500 Euro für einen guten Zweck freuen. In der Kategorie „Apotheke und Patient“ zeichnete die ABDA ihr Projekt „Palliativ-Team“ aus. Dabei übernehmen Apotheker, Ärzte und Pflegekräfte gemeinsam die pharmazeutische und medizinische Betreuung von Patienten in ihrem letzten Lebensabschnitt.

In der Kategorie „Moderne Apotheke“ wiederum zeichnete die ABDA auf dem DAV-Wirtschaftsforum die Maxmo-Apotheke in Düren aus. Unter dem Titel #diedigitaleapotheke versucht sie, die Digitalkompetenz von Apothekenteams zu erhöhen und eine Gesundheitsplattform für Kunden und Patienten aufzubauen.

„Der Deutsche Apotheken-Award hat 43 Bewerbungen von Projekten auf einem hohen Qualitätsniveau und mit einer großen Themenvielfalt erhalten. Dafür danke ich allen Bewerberinnen und Bewerbern“, sagt DAV-Patientenbeauftragter Berend Groeneveld: „Die Apotheken zeigen mit ihren Projekten, wie patientenorientiert und innovationsfreundlich sie auch außerhalb des Versorgungsalltags agieren.“ Entsprechend schwer sei der Jury die Auswahl schwergefallen.

Groenveld hofft auf eine Leuchtturmwirkung der Preisträger: „Schön wäre es, wenn die prämierten lokalen Projekte zur bundesweiten Nachahmung anregen würden. Apotheken sind nämlich für viele Menschen der erste Ansprechpartner vor Ort für Gesundheitsfragen. Das wird auch im Zeitalter von Digitalisierung und E-Health so bleiben.“

Zur fünfköpfigen Jury gehörten unter anderem Dr. Jutta Hundertmark-Mayser von der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann von der Hertie School of Governance. Sie mussten unter 28 Einreichungen für die Kategorie „Apotheke und Patient“ und 15 Bewerbungen für „Moderne Apotheke“ auswählen. Es war nach 2015 und 2017 das dritte mal, dass der Award verleihen wurde. Er ist mit 2500 Euro für den Erst-, 1000 Euro für den Zweit- und 500 Euro für den Drittplatzierten in beiden Kategorien dotiert.