Alfamino

Nestlé ruft Kinder-Spezialnahrung zurück dpa/APOTHEKE ADHOC, 05.12.2018 16:56 Uhr

Nestle muss eine Charge Kinder-Spezialnahrung zurückrufen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Frankfurt/Main - 

Die Nestlé Health Science GmbH hat Spezialnahrung für Kinder zurückgerufen und Eltern gewarnt, ihren Kindern die vom Rückruf betroffene Nahrung zu geben. Dabei handele es sich um den Chargencode 80250346GA mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01 2020 von Alfamino 400 Gramm, berichtete ein Unternehmenssprecher.

In etwa 30 bis 40 Dosen mit diesem Code könne eine deutlich erhöhte Dosis an Mineralstoffen enthalten sein. Verbraucher, die die Alfamino Spezialnahrung erworben haben, könnten diese in ihrer Apotheke umtauschen oder sich erstatten lassen, so Nestlé. Andere Produkte seien nicht betroffen.

Das fehlerhafte Produkt ist nach der Zubereitung der Babynahrung an grauem oder grünen Aussehen zu erkennen, hieß es. Alfamino ist eine Spezialnahrung für Kinder auf Basis non-allergener Aminosäuren zur diätetischen Behandlung komplizierter oder schwerer Fälle von Kuhmilcheiweißallergie (KMPA) und/oder Nahrungsmittelallergien sowie -unverträglichkeiten. Die nun zurückgerufene Charge wurde den Angaben zufolge ausschließlich in Deutschland in den Handel gebracht.

Nestlé weist darauf hin, dass das Produkt nicht konsumiert werden sollte. Sollte ein Baby, das bereits Spezialnahrung aus einer der nun zurückgerufenen Dosen erhalten hat, an Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen erkranken, werde dringend zum Arztbesuch geraten, so ein Sprecher.