Dentalfachhändler

Vom Großhändler zum Praxisausstatter APOTHEKE ADHOC, 20.02.2019 07:51 Uhr

Ärzte statt Apotheken: Stefan Heine hat den McKesson Europe verlassen und ist jetzt für den Praxisausstatter Henry Schein tätig. Foto: Henry Schein
Berlin - 

Stefan Heine hat die Pharmabranche verlassen und ist für den Praxisausstatter Henry Schein tätig. Bei dem US-Konzern verantwortet er das Dentalgeschäft für Deutschland.

Heine ist als Geschäftsführer bei Henry Schein für die Gesamtleitung und damit die strategische Ausrichtung, das Management und die Geschäftsentwicklung sowie für Marketing und Vertrieb zuständig. Zuvor war 14 Jahre beim Großhändler McKesson Europe (vormals Celesio) beschäftigt, zuletzt verantwortete er den Bereich Marketing und Vertrieb.

Zudem war Heine für den Konsumgüterhersteller Henkel tätig. „Wir sind begeistert, dass Stefan Heine sich Henry Schein angeschlossen hat und wir freuen uns auf die Beiträge, die er als Mitglied unseres dentalen Führungsteams leisten wird“, sagte Vincent Junod, Vice President European Dental. Neu im Führungsteam ist auch Andreas Cioska, der für Finanzen zuständig ist.

Henry Schein ist laut eigenen Angaben der Marktführer für Praxisbedarf für Human- und Zahnmediziner. Das 1932 gegründete Unternehmen geht auf Henry und Esther Schein zurück, die gemeinsam eine kleine Schalter-Apotheke in Queens betrieben haben. 1940 kamen die ersten Eigenmarkenprodukte auf den Markt. In den 50er Jahren werden erstmals Praxen beliefert. In den 70ern fokussierte sich der Betrieb auf Zahnärzte. 1995 ging das Unternehmen an die Börse.