VISION.A Awards 2017

Roche: Community für Diabetes-Patienten Silvia Meixner, 31.03.2017 14:13 Uhr

Berlin - 

Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes – sie sind die Zielgruppe für die Plattform www.mein-buntes-leben.de. Hier finden Erkrankte Tipps für ein aktives Leben. Roche Diabetes Care Deutschland gewann damit den ersten Platz bei den VISION.A Awards in der Kategorie COM.Vision.

Die Texte auf der Seite machen Mut und geben Ratschläge für viele Situationen des Lebens. Diabetiker sollen dadurch motiviert werden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. „Wir sehen die #meinbuntesleben Diabetes Community weniger als eine kurzfristig angelegte Kampagne, sondern mehr als langfristige Unterstützung von Menschen mit Diabetes. Ziel ist es, zu zeigen, dass Accu-Chek als vertrauensvoller Partner bei allen Fragen rund um das Leben mit Diabetes agiert“, sagt Georgios Manolidis, Geschäftsführer der Agentur cyperfection.

Wer auf die Website geht, erhält Informationen zu Themen wie Sport, Ernährung, Blutzuckermessung und Eltern & Kind. An einem mutlosen Tag kann man sich auf www.mein-buntes-leben.de Aufmunterung holen, indem man zum Beispiel die „Tippbörse“ anklickt oder Erfahrungen anderer Diabetes-Patienten nachliest. Wie man vom Mess-Muffel zum Mess-Profi wird, ist ebenso ein Thema wie die Berufswahl für Menschen mit Diabetes. Auch das Unterzuckerungs-Quiz ist ein guter Faktencheck.

Wer möchte, kann der Community auch seine Geschichte erzählen – wie zum Beispiel die Userin „Bine Maya“. Die 34-Jährige hat seit ihrer Kindheit Zöliakie und Diabetes und hat aufgeschrieben, wie sie sich mit Panikattacken auseinandersetzt und immer wieder Mut für ihr schwieriges Leben schöpft. „Angst passt nicht zu mir“, sagt sie, „ich bin eine mutige und selbstbewusste Frau, die selbstständig eine Logopädie und Heilpraxis führt.“

Derzeit hat die Diabetes-Community rund 3000 Mitglieder. „Wir hoffen, noch mehr Menschen für die Inhalte begeistern zu können“, sagt Manolidis, „wir haben über ein Drittel wiederkehrende Nutzer und viel positiven Zuspruch auf Facebook.“

Roche Diabetes Care Deutschland will auch künftig auf Content Marketing setzen: „Das ist für uns keine kurzfristige Kampagne, sondern ein mittel- und langfristig angelegtes Engagement. Für uns ist die stärkste Währung, wie engagiert sich die Community in Form von eigenen Geschichten und Erfahrungen einbringt.“

Accu Chek bietet Patienten Produkte für ihr Diabetes-Management. Ziel ist die Erleichterung der Blutzuckermessung. Die Selbstkontrolle des Blutzuckers kann zwar die ärztliche Kontrolle nicht ersetzen, hilft aber Patienten, Schwankungen rechtzeitig zu erkennen und zielgerichtet zu behandeln.