Apothekenservice

Gute Qualität von Bluttests Yvette Meißner, 27.07.2007 14:31 Uhr

Berlin - 

Blutuntersuchungen, die in vielen Apotheken als Kundenservice angeboten werden, sind sehr zuverlässig. 96 Prozent der in den 204 teilnehmenden Apotheken durchgeführten Tests ergaben ein richtiges Ergebnis. Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker e.V. (ZL) hatte im Rahmen eines Ringversuchs jeder Apotheke zwei definierte Blutproben zur Verfügung gestellt. Die Apotheken bestimmten die Blutwerte von Glucose, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, drei Leberenzymen sowie den HBA1c-Wert.

Das ZL hat in den vergangenen acht Jahren 15 Ringversuche zu Blutuntersuchungen ausgewertet. Die Ergebnisse haben sich nach Angaben des ZL kontinuierlich verbessert. Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, wissenschaftlicher Leiter des ZLs, betonte, dass Screenings und Früherkennungsuntersuchungen eine wichtige Leistung der Apotheken im Bereich der Prävention seien.