Auszeichnung

Deutscher erhält Physik-Nobelpreis dpa, 09.10.2007 15:00 Uhr

Stockholm - 

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Deutschen Peter Grünberg und den Franzosen Albert Fert. Sie erhalten die Auszeichnung für die Entdeckung eines Magneteffekts, ohne den heute keine Computer-Festplatte mehr auskommt. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften mit.

Die Entdeckung des so genannten Riesenmagnetowiderstands hat die Speicherkapazität von Festplatten drastisch erhöht. Grünberg und Fert hatten das Phänomen 1988 unabhängig voneinander entdeckt. Das Ergebnis reiner Grundlagenforschung hat sich zu einem Milliardenmarkt entwickelt.

Am Mittwoch werden die Träger des diesjährigen Chemie-Nobelpreises benannt. Die feierliche Überreichung der Auszeichnungen findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel. Bereits gestern war drei Forschern aus Großbritannien und den USA der Medizin-Nobelpreis zuerkannt worden.