Franchise-Konzepte

Avie für den Nachfolger Torsten Bless, 29.04.2018 10:57 Uhr

Mit seiner Löwen-Apotheke 2.0 ist Abel rundum zufrieden. „Ich habe uns eine große Freiwahl mit viel mehr Auswahl gegönnt. Das Ambiente in der Offizin ist angenehmer, heller und freundlicher als in der alten.“ Zu den besonderen Highlights zählt für ihn die Schallschutztechnik seines Franchisepartners Avie. „Spezielle Dämmelemente über dem HV-Tisch schlucken Geräusche. Kaum wahrnehmbare Hintergrundmusik lässt sich bei Bedarf während des Kundengesprächs direkt am Verkaufsplatz regeln“, sagt Abel. „Für Außenstehende ist die Akustik ganz abgeschnitten.“ Zwischendurch habe er sich schon gefragt, warum er sich die Plackerei eines Umzugs in seinem Alter noch antue, bekundet Abel. „Aber ich bin optimistisch, dass sich das rentiert.“

Weniger erfreulich seien allerdings die stetigen Veränderungen, denen er ausgesetzt sei. „Der Apothekerberuf macht nicht mehr so viel Spaß wie früher, die Bürokratie frisst uns auf“, beklagt Abel. „Ich durfte kürzlich an einem Seminar zur Datensicherheit teilnehmen. Wenn wir alles umsetzen, was gesetzlich vorgeschrieben ist, können wir hier gleich zuschließen.“ Auch das Apothekensterben im Saarland beobachtet er mit Sorge: „Es werden noch weitere verschwinden.“ Immerhin gebe es an Ärzten derzeit noch keinen Mangel: „Die Gegend ist dicht besiedelt, die Ortschaften gehen ineinander über, Saarbrücken ist ganz in der Nähe.“ Seinen eigenen Betrieb sieht Abel jetzt gut für eine Zukunft nach ihm gerüstet. „Ich bin noch ganz gut beisammen, grob gesagt will ich noch acht bis zehn Jahre weitermachen“, sagt Abel. „Es ist noch schön, morgens zur Arbeit zu kommen. Ich habe ein gutes Team, in dem zwischenmenschlich alles stimmt.“

Die neue Apotheke werde sehr gut angenommen. „Es gibt nur wenige, die meinen, dass früher alles besser gewesen wäre.“ Die Resonanz sei ihm wichtig, so Abel. „Etwa 70 bis 80 Prozent unseres Umsatzes machen wir mit Stammkunden. Die Leute haben zu ihrer Apotheke auf dem Land noch einen besonderen Draht und ein enges Vertrauensverhältnis. Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur in Gesundheitsfragen, sondern auch bei vielen Problemen im Alltag. Das ist ein Kapital, auf das auch ein Nachfolger bauen kann.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Belgien

Katze mit Corona infiziert»

Mit Kreide, per Brief oder als Blume

Dankesbotschaften fürs Team»

Coronavirus

Südkorea meldet erneuten Anstieg»
Markt

Corona-Schutz

Trotz Plexiglas: Kunden sollen Mundschutz tragen»

Fabian Kaske im Podcast

OTC-Versand explodiert – Corona verschiebt Marktanteile»

180 Millionen Franken

eRezept und Corona-Boom: Zur Rose sammelt Geld ein»
Politik

Unzureichende Finanzzusagen

Klinikchefs schreiben Brandbrief»

Corona-Krise

Altmaier verteidigt Hilfsprogramm»

Keine Debatten über Erleichterungen

Kanzleramtschef: Kontaktsperre mindestens bis 20. April»
Internationales

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»

Verlauf von Sars-CoV-2

Nach Lockerungen: Zweite Welle in China?»

Österreich

Ermittlung wegen Covid-19-Ausbreitung in Ischgl»
Pharmazie

Verbreitung von Sars-CoV-2

Feinstaub als Virus-Katapult?»

Zulassungsempfehlungen in der EU

Novartis: Erfolg bei Zolgensma und Cosentyx»

Durchseuchung mit Sars-CoV-2

Studie soll Herdenimmunität ermitteln»
Panorama

Risiken und Engpässe

Corona-Medikamente: WHO warnt vor Experimenten»
Virologe: Corona-Tests könnten deutlich ausgeweitet werden»

WIR GEGEN CORONA

Videogrüße aus der Krise»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Jetzt in Ihrer Apotheke: 4-lagige Sonderausgabe»

Lieferungen werden beschlagnahmt

Schutzkleidung: Apotheken im Stich gelassen»

Corona-Krise

Kurzarbeit: Was heißt das?»
PTA Live

Mindestabstand einhalten!

Statt Kittel: PTA trägt T-Shirt mit Warnhinweis»

Herstellanweisungen via Homeoffice

Corona fordert die Rezeptur-PTA»

In Hessen heißt es zu Hause lernen

PKA- und PTA-Schüler gehen ins Home-Office»
Erkältungs-Tipps

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»

Influenza vs. Erkältung

Grippeschutzimpfung: Einfluss auf Erkältungen?»
Magen-Darm & Co.

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»

Parasitenbefall

Würmer: Harmlos aber unangenehm»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»