Franchise-Konzepte

Avie für den Nachfolger Torsten Bless, 29.04.2018 10:57 Uhr

Berlin - Mit 55 Jahren entschloss sich Markus Abel zum radikalen Neustart seiner Löwen-Apotheke im saarländischen Merchweiler. Damit will er sich dem Apothekensterben in seiner Region entgegen stemmen. Seinen Betrieb sieht er jetzt gerüstet für die Zukunft – auch nach ihm.

Der gebürtige Saarländer studierte in Berlin Pharmazie. Nach seiner Approbation machte er sich 1994 zunächst in Sachsen-Anhalt selbstständig. „Aus privaten Gründen kam ich 2010 in meine alte Heimat zurück und kaufte in Merchweiler eine bestehende Landapotheke“, erzählt er. Die hatte so ihre Haken und Ösen: „Die Räume waren so eng, dass wir keine Diskretion gewährleisten konnten, jeder hat mitgekriegt, was der Kunde vor ihm gekauft hat.“ Mit inzwischen Mitte 50 galt es zudem, eine Nachfolgesuche zumindest anzudenken: „Die Offizin war nicht barrierefrei und ließ sich auch nicht mehr umrüsten“, so Abel. „Es war abzusehen, dass ein eventueller Nachfolger hier keine Betriebserlaubnis mehr bekommt.“

Mitte letzten Jahres stieg er in die Planungsphase für eine „neue“ Löwen-Apotheken ein. Den neuen Standort fand er nur wenige hundert Meter entfernt. „Das Gebäude wurde komplett neu gebaut. Ich wollte ein neues Einkaufserlebnis schaffen, das ist auf dem Land leichter möglich als in den Ladenvierteln der Städte“, erläutert Abel. Alle Arbeiten gingen glatt und im Zeitplan über die Bühne.

Unerwartet legte die Telekom auf den letzten Metern noch Steine in den Weg. „Das war eine Katastrophe. Ich hatte frühzeitig mitgeteilt, dass ich am 3. April meine alte, sehr prägnante Nummer am neuen Standort brauchte. Am Eröffnungstag gab es dann kein Telefon und kein Internet“, berichtet der Apotheker. „Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass meine bisherige Nummer erst zum 26. November wieder erreichbar wäre.“ Aus der akuten Not heraus habe er sich zum Anbieterwechsel entschlossen. „Innerhalb von anderthalb Tagen war die alte Nummer über eine Rufumleitung wieder erreichbar. Meinen alten Vertrag habe ich außerordentlich gekündigt, doch das interessiert die Telekom gar nicht, bis zum November hänge ich da noch drin.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Belgien

Katze mit Corona infiziert»

Mit Kreide, per Brief oder als Blume

Dankesbotschaften fürs Team»

Coronavirus

Südkorea meldet erneuten Anstieg»
Markt

Corona-Schutz

Trotz Plexiglas: Kunden sollen Mundschutz tragen»

Fabian Kaske im Podcast

OTC-Versand explodiert – Corona verschiebt Marktanteile»

180 Millionen Franken

eRezept und Corona-Boom: Zur Rose sammelt Geld ein»
Politik

Unzureichende Finanzzusagen

Klinikchefs schreiben Brandbrief»

Corona-Krise

Altmaier verteidigt Hilfsprogramm»

Keine Debatten über Erleichterungen

Kanzleramtschef: Kontaktsperre mindestens bis 20. April»
Internationales

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»

Verlauf von Sars-CoV-2

Nach Lockerungen: Zweite Welle in China?»

Österreich

Ermittlung wegen Covid-19-Ausbreitung in Ischgl»
Pharmazie

Verbreitung von Sars-CoV-2

Feinstaub als Virus-Katapult?»

Zulassungsempfehlungen in der EU

Novartis: Erfolg bei Zolgensma und Cosentyx»

Durchseuchung mit Sars-CoV-2

Studie soll Herdenimmunität ermitteln»
Panorama

Risiken und Engpässe

Corona-Medikamente: WHO warnt vor Experimenten»
Virologe: Corona-Tests könnten deutlich ausgeweitet werden»

WIR GEGEN CORONA

Videogrüße aus der Krise»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Jetzt in Ihrer Apotheke: 4-lagige Sonderausgabe»

Lieferungen werden beschlagnahmt

Schutzkleidung: Apotheken im Stich gelassen»

Corona-Krise

Kurzarbeit: Was heißt das?»
PTA Live

Mindestabstand einhalten!

Statt Kittel: PTA trägt T-Shirt mit Warnhinweis»

Herstellanweisungen via Homeoffice

Corona fordert die Rezeptur-PTA»

In Hessen heißt es zu Hause lernen

PKA- und PTA-Schüler gehen ins Home-Office»
Erkältungs-Tipps

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»

Influenza vs. Erkältung

Grippeschutzimpfung: Einfluss auf Erkältungen?»
Magen-Darm & Co.

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»

Parasitenbefall

Würmer: Harmlos aber unangenehm»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»