Apothekenkooperationen

Vive kommt im Alphega-Design

, Uhr
Berlin -

Noch sucht man in Straßen vergeblich nach Alphega-Apotheken. Auf dem Papier ist die Umbenennung von Vivesco zu Alphega aber schon vollzogen: Nachdem die Apothekenkooperation bereits Mitte Juli offiziell umbenannt wurde, folgte nun das Kundenmagazin Vive. Statt in Gelb kommt das Magazin ab Oktober in Orange und Grün daher. Der Name ist geblieben, der Titel mit „...gesund“ wurde allerdings gestrichen.

Das neue Layout wurde optisch an die Marke Alphega angepasst, unter der die Vivesco-Apotheken künftig firmieren. Eine Umbenennung der zum Großhandel Alliance gehörenden Apothekenkooperation war zunächst nicht geplant gewesen: Noch im September 2013 wurden Spekulationen um einen Namenswechsel bei Alphega dementiert. Kaum ein halbes Jahr später stimmten die Mitglieder bei einer emotionalen Gesellschafterversammlung mit exakt der benötigten Mehrheit von 75 Prozent für die Umbenennung.

Wie viele Apotheker die Änderung mitmachen, ist allerdings fraglich. Seit Mitte August läuft der Prozess, Ende Oktober soll er einer Alphega-Sprecherin zufolge abgeschlossen sein. Eine genaue Zahl von Apotheken, die bereits umgeflaggt haben, will sie aber nicht nennen. Alphega lockt mit einem „Pionierbonus“ und will mit einem Punktesystem aktive Mitglieder belohnen. Die Mitgliedschaft soll – wenn überhaupt – nur unwesentlich teurer werden.

Allerdings: Einige Apotheker haben bereits ihr Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und die Kooperation verlassen. „Kündigungen oder ein Wechsel von Apotheken zu einer anderen Kooperationen finden immer wieder statt“, erklärt Alphega. Dafür gebe es unterschiedliche Gründe geben, zum Beispiel der Verkauf der Apotheke, die Übergabe an die nächste Generation oder auch Unzufriedenheit mit der Kooperation. Aus denselben Gründen gewinne man auch neue Mitglieder hinzu, betont Alphega.

Ein Apotheker berichtete, aus seinem Bekanntenkreis seien alle Apotheker ausgetreten. Die Kundenzeitschrift habe enorme Einbußen bei den Abonnentenzahlen hinnehmen müssen. „Die Auflagenhöhe von Vive orientiert sich stets an der Mitgliederzahl sowie den Zusatzbestellungen der Kooperationsmitglieder“, erklärt die Alphega-Sprecherin. Darum seien leichte Anpassungen nach oben und nach unten jederzeit möglich.

Die Marke Vivesco wird Alphega zufolge Ende 2014 auslaufen. „Bis dahin werden die Kooperationsmitglieder von uns bedient werden“, so die Sprecherin. Apotheken, die noch unter der Marke Vivesco firmieren, erhalten das Kundenmagazin aber bereits im neuen Design.

Das Magazin wurde 2004/2005 von der Kommunikationsagentur wdv entwickelt. Die Hamburger Agentur Schmitz WG hatte das Magazin 2007 überarbeitet. Der derzeitige Kooperationspartner, Keppler Medien, betreut Vive seit 2011 und auch weiterhin. Vive erscheint zweimal monatlich und hat eine Auflage von rund 125.500.

Vivesco, die Kooperation der Anzag, wurde 2004 gegründet. Zu Höchstzeiten zählte sie 1100 Mitgliedsapotheken, zuletzt war von 950 Mitgliedern die Rede. Ende 2010 hatte Alliance Boots die Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) mehrheitlich übernommen. Seit April 2013 firmiert der Großhändler offiziell unter dem Namen Alliance Healthcare Deutschland.

Alphega ist die Apothekenkooperation von Alliance Boots. Die ersten Mitgliedsapotheken eröffneten 2001 in Frankreich, weitere folgten in Großbritannien, Spanien, Italien, Russland und Tschechien. Heute gibt es rund 4800 Alphega-Apotheken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de

APOTHEKE ADHOC Debatte