Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Fußballfieber belastet Herz

, Uhr

Das Endspiel der Champions League könnte im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Herzschlag-Finale werden: Bei emotionalem Stress etwa bei einem Elfmeter oder Rückstand komme es zur Ausschüttung von Hormonen, die den Herzschlag beschleunigten, sagte der Notfallmediziner Peter Sefrin, der Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes ist. Bei einer schon vorliegenden Herzerkrankung könne dies einen Notfall auslösen.

Mediziner des Universitätsklinikums München-Großhadern hatten bereits bewiesen, dass Fußballfieber das Infarktrisiko erhöht: Für ihre Studie hatten sie die Einsatzprotokolle von 24 Notarztstandorten im Großraum München während der Fußball-WM 2006 ausgewertet. An Spieltagen der deutschen Nationalmannschaft verdreifachte sich die Zahl der Herzinfarkte und der gefährlichen Herzrhythmusstörungen.

„Wir haben am Samstag dennoch kein zusätzliches Personal“, sagte ein Sprecher der Uniklinik München. Die Notaufnahme in der Innenstadt sei durch das jährliche Oktoberfest gut trainiert. Beim Bayerischen Roten Kreuz rechnet man zwar mit mehr Einsätzen am Finaltag. „Aber wir gehen nicht von rasant ansteigenden Fällen von Herzinfarkten aus, die uns an die Grenzen unserer Möglichkeiten bringen“, so Sefrin. Zu erwarten seien eher Probleme wegen des Konsums von zu viel Alkohol.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte