Konzernbilanz

Beiersdorf holt bei Apothekenkosmetik auf

, Uhr
Berlin -

Vincent Warnery, der neue Vorstand bei Beiersdorf für Eucerin und Hansaplast sowie die teure Kosmetikmarke La Prairie, hat das Wachstum der Apothekenkosmetik von Beiersdorf erfolgreich vorangetrieben. Im dritten Quartal legte die Kosmetiksparte um 3,9 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zu und wuchs dabei vor allem in Osteuropa, Südamerika und der Region Afrika/Asien/Australien. In Westeuropa und Nordamerika fiel das Wachstum etwas geringer aus.

Der frühere Senior Vice President von Sanofi Warnery hatte bei seinem Antritt im Februar dieses Jahres für die Apothekenkosmetik ein Jahreswachstumsziel von bis zu 5 Prozent ausgegeben. Das jetzt erzielte Ergebnis fiel zusammen mit der Computerattacke, die dem Konzern einen Schaden von rund 35 Millionen Euro eingebrockt hatte.

Bei den Dachmarken sieht die Entwicklung wie folgt aus: Nivea plus 3,7 Prozent, Eucerin plus 2,4 Propzent, Hansaplast 2,7 Prozent und La Prairie 13,5 Prozent. Ob Beiersdorf sein Markenwachstum durch Zukäufe noch beschleunigen wird, war bei der Quartalsbilanz kein Thema. Im Frühjahr zum Amtsantritt von Warney wurden sie nicht ausgeschlossen und es gab Hinweise auf eine gefüllte Einkaufskasse von knapp 4 Milliarden Euro.

Der Konzernumsatz ist bei Beiersdorf in den ersten neun Monaten um 5,1 Prozent gestiegen. Nominal lag er mit 5,2 Millionen Euro um 4,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Tesa steigerte seinen Umsatz zweistellig, und zwar um 11,1 Prozent auf 945 Millionen Euro.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im dritten Quartal hebt Beiersdorf seine Umsatzprognose für den Konzern auf 4 bis 5 Prozent an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte