Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren

, Uhr
Berlin -

Chinesische Wissenschaftler vermuten als Auslöser für die momentan kursierende Lungenerkrankung ein neues Virus im Zusammenhang mit SARS (Severe acute respiratory syndrome) – ein Vertreter der Coronaviren konnte bislang bei 15 von 57 Patienten identifiziert werden.

In der chinesischen Millionenstadt Wuhan erkrankten zu Beginn des Jahres 59 Personen an einer Lungenerkrankung unbekannten Ursprungs. In der Metropole Hongkong wurden 16 Verdachtsfälle gemeldet, berichtete der Sender RTHK.

Als vorläufiger Erreger konnte ein neuer Vertreter der Corona-Viren bestimmt werden. Der bislang unbekannte Virus scheint einen milderen Krankheitsausbruch zu verursachen als SARS oder MERS (Middle East Respiratory Syndrome). Die Symptome sind hauptsächlich Fieber und Atembeschwerden. Bislang wurden acht Patienten bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Laut dem staatlichen Fernsehsender CCTV wurden bisher keine Todesfälle gemeldet.

Dem wissenschaftlichen Bericht zufolge konnte die gesamte Genomsequenz des Virus bei einem Patienten entnommen und erhalten werden –unter einem Elektronenmikroskop zeigte die isolierte Probe das „typische Erscheinungsbild des Coronavirus“.

Coronaviren

Die Vertreter dieser Virusfamilie verursachen bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Nagetieren, Fischen und Vögeln sehr unterschiedliche Erkrankungen – diese reichen von Erkältungen bis hin zu SARS. Die Symptome reichen von Fieber und Husten über Nierenversagen bis hin zu Todesfällen. Einige Coronaviren übertragen sich leicht von Mensch zu Mensch, andere nicht. Coronaviren sind genetisch hochvariabel – Artübertritte sind keine Seltenheit. Hierdurch sind unter anderem Infektionen mit dem SARS-assoziierten Coronavirus und dem 2012 neu aufgetretenen Middle East respiratory syndrome entstanden.

SARS und MERS

In den Jahren 2002 und 2003 infizierte sich in Asien mehr als 8000 Menschen mit SARS. 774 Erkrankte starben bei der Pandemie, die sich in über 37 Länder ausbreitete. Das Coronavirus, das SARS verursacht, wurde auf die Zibetkatze zurückgeführt. Dieses wilde Tier gilt in Teilen Südchinas als Delikatesse. Die tödliche MERS-Infektion trat erstmals 2012 in Saudi-Arabien auf. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat MERS seitdem weltweit 851 Menschen getötet. Als eine der wahrscheinlichen Quellen für MERS gelten Dromedarkamele.

Professor Leo Poon, ein Virologe an der Hong Kong University und SARS-Experte, sagte, dass Coronaviren in vielen Tieren vorkommen, einschließlich Schweinen, Rindern, Hunden, Katzen, Fledermäusen und Vögeln. „Viele der Coronaviren bei Tieren sind für den Menschen harmlos. Der neue Stamm des Coronavirus wurde möglicherweise dadurch verursacht, dass Menschen mit Tieren in Kontakt kamen, mit denen wir zuvor normalerweise keinen Kontakt hatten“, so Poon.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte