Löwen- und Stadt-Apotheke Hechingen

Mein richtiger Zeitpunkt für die Selbstständigkeit Hagen Schulz, 12.10.2019 15:54 Uhr

Berlin - Voller Überzeugung hat sich Apotheker Adrien Nangoum in seine neue Aufgabe gestürzt: selbstständig sein. Er übernahm zwei Betriebe von Lisa Dir-Denoix im baden-württembergischen Hechingen. Der gebürtige Kameruner will seine neuen Kunden nun mit Bodenständigkeit, Leidenschaft und einem schnelleren Botendienst überzeugen.

Seit etwa zwei Wochen leitet Nangoum die Stadt- und die Löwen-Apotheke in Hechingen. Zuvor kam der Apotheker viel herum: In Saarbrücken studierte er Pharmazie, danach arbeitete er in Apotheken in Bremerhaven und Ulm. Bis auf den zweijährigen Ausflug in den hohen Norden hat es Nangoum vor allem der Südwesten Deutschlands angetan. „Hier habe ich Freunde und Familie, hier fühle ich mich zu Hause“, so der Apotheker. Auch die Nähe zu Frankreich spielt eine entscheidende Rolle.

Denn geboren und aufgewachsen ist Nangoum im französischsprachigen Kamerun. Schon als Jugendlicher stand für ihn fest, dass er später einmal Medizin oder Pharmazie studieren möchte. Zwei Cousins überzeugten ihn, zu ihnen nach Saarbrücken zu ziehen und dort Pharmazie zu studieren. Um hierfür optimal vorbereitet zu sein, nahm Nangoum an einem einjährigen Deutschkurs am Goethe-Institut in Kameruns Hauptstadt Yaoundé teil. „Ich hätte auch zu einem Onkel nach Frankreich ziehen können, aber meine Cousins überredeten mich, dass ich ihn auch aus Saarbrücken oft genug besuchen kann“, erklärt der Apotheker.

Nachdem er mehrere Jahre in Apotheken arbeitete, fühlte sich Nangoum bereit für die Übernahme eines eigenen Betriebs: „Ich habe gespürt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um mich als Apotheker weiterzuentwickeln.“ Von Bekannten erfuhr er, dass die Apothekerin Dir-Denoix einen Nachfolger für ihre zwei Betriebe in Hechingen sucht. „Wir haben uns sofort gut verstanden“, erinnert sich Nangoum an das erste Treffen mit seiner Vorgängerin. Der Wechsel habe gut geklappt, wenngleich viel Papierkram zu erledigen war, so der frischgebackene Inhaber.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Generikahersteller

Von Klinge zu Zentiva»

Vitaldaten

Warentest: Besser nicht der Smartwatch vertrauen»

Mobiles Couponing

Kein „Eckes-Edelkirsch-Effekt“ für Apotheken»
Politik

Westfalen-Lippe

4. Amtszeit: Michels als Verbandschef bestätigt»

GKV-Spitzenverband

eRezept: BMG schon einmal gescheitert»

Digitalisierung

Psychotherapeuten warnen vor App-Flut»
Internationales

Wahlkampf in Großbritannien

Corbyn: „Johnson verkauft den NHS an Big Pharma“»

Großbritannien

Ärztemangel: NHS sieht Patienten in Gefahr»

Liberales Dispensierrecht gefordert

Ärzte: „Apotheken-Krise auf dem Land“»
Pharmazie

SSRi/SNRI

Antidepressiva: Neue Warnhinweise»

Arzneimittelfälschungen

Xarelto: Weitere gefälschte Chargen bestätigt»

Sinkende Verordnungszahlen

Antibiotikaverbrauch: Info-Kampagnen zeigen Wirkung»
Panorama

ZDF dreht Thriller in Apotheke

Wenn die Offizin zur Filmkulisse wird»

Prozess wird fortgesetzt

Rezeptfälscher gegen Auflage aus U-Haft entlassen»

Tierseuchen

Schweinepest: Weitere 18 Fälle nahe der deutschen Grenze»
Apothekenpraxis

OTC-Verkauf über Plattform

OLG: Amazon wertet Gesundheitsdaten aus»

Pillpack

Nächster Schritt: „Amazon Pharmacy“»

Lieferengpass

Gardasil: Außendienst empfiehlt Versandapotheken»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»
Erkältungs-Tipps

Übertragungswege

Verbreitung von Krankheitserregern»

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»
Magen-Darm & Co.

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»