Bad-Apotheke in Bad Schlema

Zwei Maskierte überfallen Apotheke mit Beil

, Uhr
Berlin -

Schreckensminuten im sächsischen Bad Schlema: Zwei Männer haben die Bad-Apotheke überfallen und dabei eine Mitarbeiterin mit einem Beil bedroht.

Die beiden maskierten Männer wollten die Kasse aufbrechen. Dabei überraschte die Frau die beiden Täter. Sie erbeuteten eine geringe Menge Bargeld und flüchteten. Zum Zeitpunkt des Überfalls waren keine Kunden in der Offizin. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Überfall am Freitagabend oder die flüchtenden Täter beobachtet haben.

Immer wieder werden Apotheker Zielscheibe für Kriminelle, dass dabei ein Beil eingesetzt wird, ist allerdings selten. Am häufigsten werden Menschen in der Offizin mit Messern, Pistolen oder Pistolen-Attrappen bedroht.

Vor fünf Jahren gab es in Berlin einen Überfall mit einem Beil, damals wurde die Kronen-Apotheke von einem Mann überfallen. Er hob das Beil und bedrohte damit die Anwesenden. Die Polizei nahm in in der Offizin fest. Eine aufmerksame Mitarbeiterin hatte nämlich schon die Polizei verständigt. Der 28-jährige Täter hatte einige Stunden zuvor die Apotheke aufgesucht, um sich von einer Angestellten beraten zu lassen. Er ließ sich mehrere Produkte zeigen und verließ die Offizin, ohne etwas zu kaufen. Der aufmerksamen Mitarbeiterin kam dieses Verhalten merkwürdig und aus anderen Überfällen bekannt vor. Sie sollte Recht behalten. Wie erwartet erschien der Mann am selben Abend noch einmal – diesmal mit Beil. Die Angestellte flüchtete ins Büro, die Beamten stellten den Täter. Er war bereits wegen ähnlicher Delikte mit Haftbefehl gesucht worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte