Niedersachsen

SPD-Politiker begeistert von Drive-in-Apotheke

, Uhr
Berlin -

In Alfeld südwestlich von Hildesheim betreibt Apotheker Johannes Hackel die Marien-Apotheke. Im April feierte die Apotheke ihr 20-jähriges Jubiläum. Auch der SPD-Wahlkreisabgeordnete Bernd Westphal wurde darauf aufmerksam und schrieb einen persönlichen Glückwunsch. Apotheker Hackel und seine Frau luden Westphal in ihre Apotheke ein. Beim jetzt erfolgten Besuch staunte dieser nicht schlecht. So hatte der SPD-Politiker die Arbeit in einer Apotheke auch noch nicht erlebt.

„Eine Apotheke mit ,Drive-in‘“, postete Westphal begeistert auf seiner Facebook-Seite: „In Alfeld hat das Ehepaar Hackel mit dem Neubau der Marien-Apotheke etwas Außergewöhnliches geschaffen. Neben dem normalen Apothekengeschäft werden in ihrer Apotheke Kunden zusätzlich über einen Schalter bedient, an welchem Medikamente, Rezepte etc. schnell und sicher ausgeliefert werden können. Ich wünsche dem Ehepaar Hackel, die im Allgemeinen eine super Apotheke aufgebaut haben, weiterhin viel Erfolg und Glück!“ Schon früher hat Westphal zwei „Apotheken-Praktika“ mitgemacht. Trotzdem hat ihn die Marien-Apotheke mit ihren Angeboten überrascht.

Seit dem Umzug im Jahr 2015 in die neuen Räumlichkeiten betreibt die Marien-Apotheke einen Drive-in-Schalter. Das besondere daran ist, dass die Kunden aus dem Auto „direkt in die Apotheke schauen können“, wie Apotheker Hackel berichtet: „Die Drive-in-Kunden werden bedient wie in der Offizin. Sie sind dadurch quasi in die normale Apotheke integriert.“ Kontinuierlich steigt die Kundenzahl, die das Drive-in-Angebot nutzt. Manchmal gibt es sogar einen kleinen Stau vor dem Schalter.

Vor allem junge Mütter nutzen den Drive-in-Schalter. „Dann können die Kinder auf den Rücksitzen weiterschlafen“, so Hackel. Auch müssten die Mütter ihre Kinder dann nicht im Wagen zurücklassen. Auch ältere Kunden mit Gehbehinderungen nehmen das Angebot dankend an. Ein Stammkunde der Marien-Apotheke mit Rollator ist froh, dass er vom Auto aus seine Arzneimittel erhält. „Wir haben uns gewundert, wie viele Kunden das Angebot nutzen“, berichtet Hackel. Bei jungen Kunden sei das Drive-in-Prinzip von anderen Gelegenheiten wie Fast-Food-Angeboten bekannt und akzeptiert.

Aktiv angeboten werden in der Marien Apotheke auch die Abholfächer: „Es gibt viele Kunden, die nach Hannover zur Arbeit fahren oder aus anderen Gründen – wie Schichtarbeiter– außerhalb unserer Geschäftszeiten ihre Arzneimittel erhalten wollen. OTC und auch Rx-Arzneimittel werden in fünf Fächer bereit, die durch eine achtstellige Codenummer gesichert sind. BtM und Kühlartikel werden nicht in die Fächer zur Abholung gelegt.

Mit Westphal hat Apotheker Hackel über die drängenden Fragen seine Berufsstandes gesprochen: Über die immer häufiger auftretenden Lieferengpässe und über den Valsartan-Fall: „Ich habe Westphal die klare Botschaft formuliert, dass die Politik die Abhängigkeit von Wirkstoffen aus Schwellenländern verringern muss“, so Hackel. „Wir müssen diese Produktion wieder zurück holen.“ Auf großes Interesse stieß bei Westphal auch das Medikationsanalyse und -management-Projekt ATHINA. Am Beispiel eines Patienten mit acht verschiedenen Arzneimittel verdeutlichte Hackel die komplizierten Zusammenhänge im Apothekenalltag.

Seit 2013 ist Westphal Abgeordneter Bundestages für den Wahlkreis 48 Hildesheim. Bei der Bundestagswahl 2017 konnte er das Direktmandat für den Deutschen Bundestag erringen. Westphal ist Mitglied im Wirtschaftsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss. Im Februar 2018 wurde er in der Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte