MAK-Apotheker Kiesow

Möbel-Auktion nach Filial-Fusion

, Uhr
Berlin -

Eine neue Filiale zu eröffnen, ist immer eine spannende Angelegenheit. Apotheker Albrecht Kiesow hatte noch eine besondere Herausforderung zu meistern. Er hat das Haus mitsamt der Apotheke eines Kollegen gekauft, dessen und seine benachbarte Filialapotheke an dem neuen Standort fusioniert. Jetzt muss er nur noch die Einrichtung seiner alten Apotheke versteigern.

Kiesow betreibt die Brücken-Apotheke im thüringischen Mühlhausen sowie drei Filialen in Gotha, Bad Langensalza und wiederum Mühlhausen. In Bad Langensalza hatte Kiesow die Chance, die Mohren-Apotheke von Franz Studener zu übernehmen. Er schlug zu, immerhin konnte er sich so einen etwaigen neuen Konkurrenten vom Hals halten.

Weil aber seine eigene Filiale, die zweite Brücken-Apotheke, nur 160 Meter entfernt war, legte er die beiden Standorte zusammen. Seit Jahresbeginn sind die Teams beider Apotheken im Gebäude der Mohren-Apotheke aktiv. Die Lage ist besser, es gibt Parkplätze im Hof hat und die Fläche ist bedeutend größer. Nach einem umfassenden Umbau ist Kiesow mit seiner Filiale umgezogen und hat beide Apotheken zusammengeführt. Die Brücken-Apotheke ist geschlossen.

Doch was tun mit der Einrichtung? Kiesow startete kurzerhand eine Auktion: Meistbietend werden die Möbel inklusive Rezeptur- und Laborausstattung, ein Kommissionierer sowie zwei Datenkassen abgegeben. Verkauft wird an das höchste bis zum 5. März eingehende Gebot. Selbstabholung ist Bedingung.

Kiesow bietet drei HV-Tische, bestehend aus Kassenblock und 1 bis 2 Abgabeelementen, neun Freiwahlregale mit Spiegelrückwänden, Plexiglasbeschriftungsblende und Lichtrohr, viele Freiwahl- und Aktionskörbe, zehn Sichtwahlregale von Willach mit Längsteiler und je zwölf Querteilern. Zur Einrichtung gehören auch Arbeitsplatz für PKA, Vorratsregale sowie die Einrichtung von Notdienstzimmer, Labor, Rezeptur und Miniküche.

Auch seinen Kommissionierer will Kiesow abgeben: Der „Rowa Select“ (790x130x295cm), hat nach seinen Angaben eine Kapazität von 10.600 bis 11.200 Packungen. Je zwei Förderbänder und Ausgabestellen in der Sichtwahl mit je einer Wendelrutsche gehören zum Angebot. Die Demontage durch Rowa, Transport und Wiedermontage fallen als zusätzliche Kosten an, der Hersteller habe dafür 18.000 Euro veranschlagt.

Die angebotene Apotheken-EDV von Asys bestehet aus mehreren Rechnern mit Monitoren, zwei Datenkassen, einer Schnittstelle zum Rowa, USV und Drucker. Interessenten sollen auf den Kommissionierer, Einrichtung und EDV separat bieten.

Kiesow ist in der Branche für sein aktives Marketing bekannt. Neben einem offensiv beworbenen Taler-Konzept bietet er seinen Kunden eine Tiefpreisgarantie. Die Vorbestellung rezeptpflichtiger Medikamente ist über den Nachrichtendienst WhatsApp möglich. Seine Adler-Apotheke in Mühlhausen und die Ahorn-Apotheke in Gotha verfügen zudem über einen Autoschalter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Notfallpläne müssen kommen
TI-Ausfall: Wo ist Plan B?
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte