PTA des Jahres

Die zehnte Finalistin

, Uhr
Berlin -

Gülcan Ergül konnte sich mit etwa 38 Prozent der Stimmen im Online Voting durchsetzten und sich den letzen Platz für das Finale zur PTA des Jahres 2017 sichern. Vom 1. August bis heute 12 Uhr konnte das Publikum seine Stimme abgeben. Der Wettbewerb findet im Jubiläumsjahr am 14. September auf der Expopharm in Düsseldorf statt.

Zehn PTA werden sich der Jury stellen und ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Der von Pharma Privat initiierte Wettbewerb findet in diesem Jahr zum 5. Mal statt. Zum Jubiläum hat die Jury so viele Einsendungen erhalten wie noch nie – 330 PTA hatten sich um die Krone beworben. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 2000 Euro, das Team darf sich über ein Event freuen. Die anderen Finalistinnen dürfen sich über Sachpreise und in diesem Jahr über ein paar besondere Überraschungen freuen.

Im Finale müssen sich die Teilnehmer einem harten Wettbewerb stellen. Vier anspruchsvolle Herausforderungen gilt es zu bestehen, die Fachwissen und Beratungskompetenz erfordern. Erste Disziplin ist ein Wissenstest aus 20 MC-Fragen, der im vergangenen Jahr bei den Finalisten für Nervosität sorgte. Im Anschluss findet ein Verkaufs- und Beratungsgespräch in einer provisorisch eingerichteten Offizin statt. Hier ist gute Vorbereitung gefragt – darum erhalten die HV-Profis vorab die Thematik zugesandt. Nach den einzelnen Stationen wird aussortiert, nur die Besten stellen sich am Ende der Königsdisziplin – das Herstellen einer Rezeptur.

Gülcan Ergül ist die zehnte Finalistin, die PTA aus Bochum arbeitet in der Holthausener Apotheke in Düsseldorf und hatte sich gegen 20 Kandidatinnen durchgesetzt. Ergül konnte etwa 38 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Der Beruf hat die junge Frau „mutiger und selbstbewusster“ gemacht. „Verschlossen war früher... Heute bin ich eine bescheidene, aber starke PTA.“

Auf die Plätze zwei und drei verwies Ergül, Stefanie Küstner mit etwa 27 Prozent der Stimmen und Liesa Stöcklein, die etwa 13 Prozent für sich gewinnen konnte. Das Publikum konnte vom 1. August bis heute Mittag seinem Liebling die Stimme geben.

Außerdem zur Wahl standen: Rodine Azouri/ Sachsenheim, Martina Borkowski/ Sottrum, Svenja Drechsler/ Erzgrube, Beate Escher/ Ingolstadt, Stefanie Frost/ Gera, Bianca Habison/ Weidenstetten, Christine Karl/ Oberhaid, Ramona Kobylak/ Erding, Kathrin Kutzer/ Fürth, Bianka Milda-Peters/ Mönchengladbach, Helene Nickel/ Everswinkel, Lisa Oberhofer/ Lam, Lysann Putzlacher/ Mühlbeck, Antje Ramin/ Magdeburg, Jana Schmidt/ Mittenwald, Jana Schneckenhaus/ Freudenberg, Manja Schwedler/ Düsseldorf, Liesa Stöcklein/ Stadelhofen und Sevgi Derya Uyar/ Neu-Ulm.

Neben Gülcan Ergül müssen sich neun weitere Finalistinnen auf der Expopharm vor der Jury beweisen. Peggy Becker aus der Spitzweg Apotheke in Langen, Sandra Eckert aus der Apotheke im Lausitz Park in Cottbus, Doris Hartwich, Alte Apotheke in Bad Segeberg, Stefanie Holtmann aus der Avie Apotheke in Dortmund, Tanja Lorz aus der Sonnen-Apotheke in Delbrück, Nicola Quindel aus der Löwen Apotheke Bad Bederkesa, Ivonne Schützler aus der Apotheke von Hirschhausen in Saalfeld und Petra Straßl aus der Easy-Apotheke in Eggenfelden wurden von der Jury direkt ins Finale gewählt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte