Rollstuhlbasketball-WM

Apothekenkoffer für die Sportler

, Uhr
Berlin -

Es geht los! Ab morgen treffen in Hamburg die besten Rollstuhlbasketball-Teams der Welt aufeinander. Sie sind medizinisch bestens für den Notfall gerüstet: APOTHEKE ADHOC stattet das sportliche Großereignis mit Erste-Hilfe-Kits, Kühlpads & Co. aus, um kleine Wehwehchen und Verletzungen der großen und kleinen Besucher schnellstmöglich zu versorgen.

WM-Geschäftsführer Anthony Kahlfeldt (WM 2018 Rollstuhlbasketball gGmbH) sagt: „Es sind oftmals die kleinen Dinge, die eine Veranstaltung wie die WM zu etwas Familiärem werden lassen. Als Vater zweier Kinder weiß ich, wie wichtig es ist, mal eben ein Pflaster zur Hand zu haben oder einen Mückenstich mit kühlendem Gel zu behandeln. Aus diesem Grund bin ich APOTHEKE ADHOC, Thomas Bellartz und seiner Mannschaft dankbar, dass sie die Rollstuhlbasketball-WM unterstützen.“ 16 Männer-Teams und 12 Frauen-Teams treten bei der Rollstuhlbasketball-WM 2018 gegeneinander an. APOTHEKE ADHOC ist offizieller Medien und Gesundheitspartner.

Es ist das zweitgrößte Event im Behindertensport nach den Paralympics. Schlachtruf der Mega-Veranstaltung: Za-Donk! Der Kampf um den WM-Titel beginnt morgen. Rollstuhlbasketball ist die bekannteste und attraktivste Behindertensportart, weltweit spielen 86.000 Sportler in 106 Ländern, Deutschland stellt seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Teams. Einige der WM-Spiele wie zum Beispiel die Partie der deutschen Damen gegen Paralympicssieger USA werden in der ARD übertragen.

Die Hamburger Veranstaltung, die von Schirmherr und NBA-Legende Dirk Nowitzki unterstützt wird, soll zu einem globalen Event werden. In der Hansestadt wird die WM in zwei Spielstätten ausgetragen. Gespielt wird in der Edeloptics-Arena und in einer temporären Halle, die für den WM-Zeitraum im Inselpark errichtet wird. Besucher können sich entweder Tickets für einzelne Spiele oder Dauerkarten für das gesamte Turnier sichern. Neben den WM-Spielen finden auch sportliche und kulturelle Rahmen- und Begegnungsangebote sowie Fachveranstaltungen statt.

Die Hansestadt Hamburg steht voll hinter der Rollstuhlbasketball-WM und unterstützt nachhaltig und intensiv die Vorbereitungen. Sportsenator Andy Grote sagt: „Ich freue mich, dass Hamburg mit seinem Konzept international überzeugen konnte. Wir setzen damit ein klares Zeichen für die Unterstützung des paralympischen Sports.“ Die Hamburger Bewerbung hatte sich gegen Konkurrenten aus Japan, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten durchsetzen können.

APOTHEKE ADHOC unterstützt seit Jahren viele soziale Projekte insbesondere des Behindertensports. Für Herausgeber Thomas Bellartz ist dies eine Herzensangelegenheit. Seit 2015 fördert das Unternehmen die Dresdnerin Christiane Reppe, die eine der erfolgreichsten Handbikerinnen der Welt ist. Reppe ist mehrfache Weltmeisterin, Weltrekordhalterin und hat 2016 in Rio paralympisches Gold gewonnen. Bellartz sagt: „Ihre beeindruckende Motivation und ihr unerschütterlicher Optimismus sind eine große Inspiration für das Team von APOTHEKE ADHOC.“

Mit dem Verein Sozialhelden gibt es ebenfalls eine aktuelle Kooperation: Jeder Apotheker, der im Rahmen der Aktion www.wheelramp.de eine Rollstuhl-Rampe für barrierefreien Zutritt zur Apotheke kauft, bekommt von APOTHEKE ADHOC einen Zuschuss.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte