Pharmaverbände

OTC-Lobby: Apotheker übergibt an Apothekerin

, Uhr
Berlin -

Für den Europäischen Dachverband der Selbstmedikationsindustrie (AESGP) endet eine Ära: Dr. Hubertus Cranz geht nach 30 Jahren als Hauptgeschäftsführer der Interessenverbandes der OTC-Hersteller in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Jurate Svarcaite, die bisherige Generalsekretärin des europäischen Apothekerverbandes PGEU.

Cranz hat den Verband geprägt wie kaum ein anderer. 1988 kam er vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Frankfurt nach Paris, dem damaligen Sitz der AESGP. Mit dem Lobbyverband, der die europäischen OTC-Hersteller vertritt, zog er nach Brüssel, auf 500 Meter Nähe an die EU-Kommission. „Nur ein großer Park trennt uns von den wichtigen Entscheidungsträgern, eine besser Lage hätten wir nicht finden können“, so Cranz. „Wir sind im Zentrum des Geschehens.“

Der 61-Jährige hatte ab 1977 Pharmazie in Tübingen studiert und in dieser Zeit Praxiserfahrung in der Offizin gesammelt. Prägend waren jedoch erste Berufserfahrungen in der Pharmaindustrie bei Ciba und Bayer. Nachdem er seinen Lebenslauf in Düsseldorf durch Promotion und Wirtschaftsstudium abgerundet hatte, zog es ihn jedoch nach ans Kieler Institut für Gesundheits-System-Forschung (IGSF). In einem vierköpfigen Team um Institutsgründer und CDU-Politiker Professor Dr. Fritz Beske sammelt er dort Erfahrungen in Gesundheitspolitik und -ökonomie. Er machte sich einen Namen in der Branche, sodass Ende der 80er-Jahre der BPI auf ihn aufmerksam wurde.

Die Kombination aus Pharmazie, Wirtschaftsfachwissen und Politikerfahrung war das Rückgrat seiner Tätigkeit beim AESGP. Cranz habe es drei Jahrzehnte lang als „herausragende Führungsfigur der Consumer-Health-Industrie“ geschafft, dass die Wichtigkeit der Selbstmedikation in vielen politischen Projekten der reflektiert wurde, lobte Verbandschefin Birgit Schuhbauer (Johnson & Johnson) seine Arbeit. „Wir können ihm gar nicht genug danken für die bahnbrechende Arbeit, die er für die Selbstmedikation in Europa und weltweit geleistet hat.“

Cranz‘ Nachfolgerin ist ebenfalls Apothekerin: Svarcaite hat in Kaunas, Parma und London Pharmazie studiert. Nach dem Studium arbeitete sie jeweils ein halbes Jahr in einer Apotheke in Litauen und als Projektmanager bei der PGEU. Im Oktober 2008 ging sie an die Universität London, wo sie sich mit Themen rund um das Thema Fortbildung und berufliche Weiterentwicklung beschäftigte. Im April 2010 ging sie nach Brüssel, wo sie bei PGEU für fachliche Inhalte zuständig war. Sie kümmerte sich unter anderem um die Vorbereitungen für die Umsetzung der Fälschungsrichtlinie. Seit September 2013 arbeitet sie als Chefapothekerin für die litauische Apothekenkette Camelia, 2015 trat sie bei PGEU als Generalsekretärin die Nachfolge von John Chave an.

Im Oktober vergangenen Jahres verkündete sie dann, von der Apotheker- zur OTC-Lobby zu wechseln. Ihre Nachfolgerin im Apothekerverband wird Ilaria Passarani, die vom europäischen Vebraucherverbandes BEUC kommt. Zu dem Zusammenschluss unabhängiger Verbraucherorganisationen in der EU gehört beispielsweise Stiftung Warentest. Dort leitete sie seit vier Jahren die Abteilung für Ernährung und Gesundheit. Außerdem überwacht sie seit Juni 2016 als Mitglied des Verwaltungsrat die Arbeit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte