Ägypten

Drei Jahre Haft für Schmerzmitteleinfuhr

, Uhr
Berlin -

Zwei Schmerzmittel im Handgepäck wurden einer englischen Touristin zum Verhängnis. Wegen der illegalen Einfuhr rezeptpflichtiger Medikamente wurde Laura Plummer in Ägypten zu drei Jahren Haft verurteilt.

Anfang Oktober wurde die 33-jährige Verkäuferin nach ihrer Ankunft am Flughafen von Hurghada in Gewahrsam genommen, berichtete der Guardian. Grenzpolizisten hätten in ihrem Koffer 290 Tramadol- und einige Naproxen-Tabletten gefunden, berichtete damals der Guardian. Sie sei auf der Wache dazu aufgefordert worden, ein 38-seitiges Dokument auf arabisch zu unterzeichnen. Plummer habe geglaubt, dass sie danach auf freien Fuß gesetzt werde, um wie geplant ihren zweiwöchigen Urlaub am Roten Meer anzutreten. Stattdessen sei sie in eine Zelle gesteckt worden.

Die Britin gab an, dass sie die Tabletten auf eigene Initiative für ihren Lebensgefährten mitgebracht habe. Er leide seit einem Unfall unter starken Rückenschmerzen. Der Ägypter lebe in Luxor, sie besuche ihn drei- bis viermal im Jahr. Ein Kollege habe ihr die Medikamente in einer Apothekentüte mitgegeben. „Ich habe noch nicht mal reingeschaut“, sagte sie dem britischen Sender BBC. „Ich kann ihnen nicht sagen, wie idiotisch ich mich fühle.“

Das rezeptpflichtige Tramadol ist in Großbritannien auf Rezept erhältlich, steht in Ägypten dagegen gleich ganz auf dem Index. Tramadol sei hier das am meisten missbrauchte Medikament im Land und werde häufig als Heroinersatz eingesetzt, so ein Regierungsoffizieller.

Ihren Angehörigen sei gesagt worden, dass auf Drogenschmuggel bis zu 25 Jahre Haft stehe, berichtet das Boulevardblatt The Sun. Ein mit dem Fall betrauter ägyptischer Anwalt habe sogar von einer möglichen Todesstrafe gesprochen. Selbst wenn sie ihre Unschuld beweise, könne noch eine Gefängnisstrafe von sieben Jahren drohen. Unwissenheit über die Gesetzeslage schütze nicht vor Strafe, so die einheimischen Behörden.

Obwohl Lebenspartner Omar Caboo ärztliche Atteste vorgezeigt hatte, die Plummers Aussage bestätigen, wurde die Engländerin verurteilt. Trotz Intervention des britischen Außenministeriums wurde sie in das 150 Kilometer nördlich von Luxor gelegene Gefängnis von Qena verlegt. Es ist für seine schlechten Haftbedingungen berüchtigt.

Schon die Untersuchungshaft hatte Plummer sichtlich zugesetzt. Ihre Zelle sei so groß wie ihr Schlafzimmer im heimischen Hull, aber sie habe sie mit 25 anderen Frauen teilen müssen, erzählte Plummer dem britischen Sender BBC. Angehörige, die sie in Ägypten besuchen konnten, berichten der Boulevardzeitung The Sun, Plummer sei nicht mehr wiederzuerkennen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte