Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt

Da ist sie wieder: die Durchschnittsapotheke. Von ihr wird gern gesprochen, wenn es um die Wirtschaftlichkeit des Apothekenwesens oder die Lage des Berufsstands... Mehr»

Keine Kopplung an Inflation / Apotheke ohne Apotheker / Minus bei DocMorris / AOK: 5 Mio. € Schaden

Die Klage der Freien Apothekerschaft lässt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima offenbar kalt. Eine Dynamisierung sei nicht vorgesehen. / An seinen... Mehr»

Skonto-Sperre: Phoenix ist eisern, Gehe kürzt ab Juni

Die ersten Großhändler informieren die Apotheken über die Folgen der Skonto-Sperre durch den Bundesgerichtshof (BGH). Einer Apotheke wurde durch Gehe/Alliance... Mehr»

„Apothekenreform ist weitgehend fertig“ Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

Heute hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das Gutachten des Sachverständigenrats zum Fachkräftemangel im Gesundheitswesen in Empfang genommen. In... Mehr»

Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker

Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker

Ein Inhaber aus Baden-Württemberg beantragt eine Einzelgenehmigung für eine Patientin, die einen UV-Lichtkamm verordnet bekam. Die Krankenkasse der Versicherten... Mehr»

„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“ Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

Schon heute gibt es in vielen Regionen Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Jetzt mahnen Regierungsberater: Ohne grundlegende Änderungen könnte alles noch... Mehr»

Mediathek
CardLink-Taskforce: Fragen an BMG und Gematik

Die ersten beiden Anbieter sind mit dem CardLink-Verfahren bereits am Markt: DocMorris ist bereits mit Vorsprung gestartet, Redcare zieht demnächst mit der... Mehr»

APOTHEKENTOUR: Doppelrekord in Hannover!

Hannover, was war das denn?! Ein fulminanteres Wochenende hätte man sich kaum vorstellen können. 1200 Gäste an zwei Tagen, das war gleich ein doppelter Rekord.... Mehr»

Medizinalcannabis: Vernichtung noch nicht geklärt

Seit dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Cannabis. Auch für medizinisches Cannabis gibt es dadurch Änderungen, denn dieses gilt inzwischen als... Mehr»

Vergütung ist „unwürdig“ Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

Die Unionsfraktion hat im November einen Antrag „Arzneimittelversorgung sicherstellen – Versorgungssicherheit gewährleisten“ gestellt.... Mehr»

Risiko gefährlicher Kombinationen Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Nehmen Patient:innen dauerhaft mehrere Medikamente parallel ein, kann es im Rahmen dieser Polymedikation zu gefährlichen... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

25.04.2024

Pressemitteilung 10 Mio. Visits: APOTHEKE ADHOC wächst im ersten Quartal stärker denn je

Das Nachrichtenportal APOTHEKE ADHOC verzeichnet im ersten Quartal des Jahres mehr als 10 Millionen Visits... Mehr»

23.04.2024

Pressemitteilung PHARMACY EVOLUTION begeistert Apothekenteams auf der APOTHEKENTOUR

PHARMACY EVOLUTION begeistert Apothekenteams auf der APOTHEKENTOUR

Auf der APOTHEKENTOUR in der Alten Druckerei waren am vergangenen Wochenende mehr als 2.300... Mehr»

5 Millionen Euro Schaden AOK: Betrug vor allem im Arzneimittelbereich

AOK: Betrug vor allem im Arzneimittelbereich

Die AOK Rheinland/Hamburg hat ein eigenes Ermittlungsteam für Fälle von Fehlverhalten im Gesundheitswesen. Resümee der aktuellen... Mehr»

2022 noch höher als 2021 Wegen Corona: Gesundheitsausgaben bei 6000 Euro pro Kopf

Wegen Corona: Gesundheitsausgaben bei 6000 Euro pro Kopf

Die Corona-Pandemie hat 2022 die Gesundheitsausgaben in Deutschland in die Höhe getrieben. Laut Statistischem Bundesamt wurden 5939... Mehr»

Klage lässt Regierung kalt Apothekenhonorar: Keine Kopplung an Inflation

Apothekenhonorar: Keine Kopplung an Inflation

Im Regelfall steigen Löhne, um einen Reallohnverlust durch Inflation oder generelle Kostensteigerungen auszugleichen. Apotheker haben... Mehr»

Grundsteinlegung Scholz schon wieder bei Merck

Scholz schon wieder bei Merck

Der Pharmakonzern Merck investiert mehr als 300 Millionen Euro in ein neues Forschungszentrum an seinem Hauptsitz in Darmstadt.... Mehr»

Pharma-Chef verlässt Konzern Wechsel bei Bayer

Wechsel bei Bayer

Bei Bayer Vital gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Dr. Daniel Steiners, bislang für die Division Pharmaceuticals in... Mehr»

Fragestunde im Bundestag Apothekenreform: BMG sprach (nur) mit Abda

Apothekenreform: BMG sprach (nur) mit Abda

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht der Abda so gut er kann aus dem Weg, angeblich spricht er mit Apothekerinnen und... Mehr»