Nachtdienstgedanken

In meiner Stammapotheke kostet das nur 2 Euro Sarah Sonntag, 10.12.2017 07:59 Uhr

Berlin - Unser Schaufenster glitzert und leuchtet, im HV ist weit und breit keiner zu sehen. In der Nacht zum 2. Advent quatsche ich mit Max über Gott und die Welt. Im Nachtdienstzimmer machen wir es uns gemütlich: Selbstgemachte Zimsterne, Spekulatius und ein Glas Tee leisten uns Gesellschaft.

„Was hältst du eigentlich von der Bürgerversicherung“, will Max wissen. „Brauchen wir eine Radikalreform im Gesundheitswesen?“ Oh Max! Können wir an diesem Abend nicht über etwas anderes reden? Zum Beispiel über Weihnachtsgeschenke, über die anstehende Weihnachtsfeier oder einfach nur über das Rezept meiner leckeren Zimststerne. Doch Max lässt nicht los und will eine Antwort hören. Um ehrlich zu sein, würde eine Reform gut tun! Ich träume eher von einer Bürgerkrankenkasse, bei der es keine Rabattverträge gibt. Das wäre doch eine Revolution, meinst du nicht? Ich verbringe netto mehr Zeit mit sinnlosen Erklärungen als mit pharmazeutischer Beratung. Ich würde mir auch mehr Kompetenzen und Verantwortung sowie einen breiteren Entscheidungsspielraum wünschen. Das kann ich ja auf meinen Wunschzettel schreiben.

Dingdong! Unser Gespräch wird von einem Kunden unterbrochen. Ich laufe zur Tür. Meine Füße habe ich in grüne Fleece-Socken eingepackt. Die passen zwar nicht zu meinen pinken Clogs, aber immerhin sind sie dick und halten warm. „Hatschi!“, kommt als Begrüßung. Vor mir steht ein Mann mit deutlich erkennbaren Erkältungssymptomen. „Ich brauche ein Nasenspray“, sagt er. „Und außerdem Schmerztabletten und Halspastillen.“ Nach der Beratung entscheide ich mich für ein abschwellendes Nasenspray, Ibuprofen und Kräuter-Pastillen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

TK prüft Zusammenarbeit

Ada soll sensible Patientendaten an Facebook geschickt haben»

Rechenzentren

Neuer Chef für ARZ Darmstadt»

Apotheker entwickelt Vorbestell-Tool

PX Reach: Werbebudgets in Umsatz verwandeln»
Politik

Antwort an Michael Hennrich

Regierung: Erhebliche Bedenken gegen Rx-VV»

Lieferengpässe

BMG: Differenzierte Betrachtung notwendig»

Digitalisierung

Kassen-Update für Oma und Opa»
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»

Biosensoren

Tattoos zur Blutzuckerkontrolle?»

Personalisierte Medizin

3D-Druck: Apothekenrezeptur 2.0 – wie lange noch?»
Panorama

Hamburg

Überfall: Apothekenräuber mit Helikopter gesucht»

Bayern

Ärztetag warnt vor Missbrauch der „Ressource Arzt“»

Ab nach Peru

Apothekerin tauscht Filialleitung gegen Ehrenamt»
Apothekenpraxis

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»

eRezept & Co.

„Die Kunden werden nicht auf Apotheken warten“»

Apotheke der Zukunft

Dienstleistungen: „Es wäre schlimm, wenn der Nutzen gering ist“»
PTA Live

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»

PTA-Reform

Bundesrat streicht PTA-Aufsicht»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»

Superfood

Goldene Milch: Wundermittel oder Hype? »
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»