Neue Niederlassung eröffnet

Gehe: 1200 Kisten pro Stunde

, Uhr
Berlin -

Schwerin und Neubrandenburg haben bei Gehe ausgedient. Künftig wird das am Wochenende eröffnete Lager in der Nähe von Rostock die Apotheken im Nordosten beliefern. In der neuen Kommissionieranlage des österreichischen Herstellers Knapp können dem Stuttgarter Großhändler zufolge 1200 Behälter pro Stunde durchlaufen.

Rund 450 Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg werden von Rostock-Laage aus beliefert. Auf einer Fläche von rund 6000 Quadratmetern lagern rund 100.000 Arzneimittel. Die Kommissionierleistung liegt laut Gehe bei rund 25.000 Auftragszeilen pro Tag. Die Durchlaufzeit eines Behälters betrage eine halbe Stunde. Die moderne Niederlassung setze neue Maßstäbe in der Logistik, die Automatisierungsquote sei außergewöhnlich hoch. Das Sortiment am neuen Standort sei breiter und tiefer. Noch ist die Anlage nicht ausgelastet: Die Niederlassung sei so konzipiert, dass Gehe sich den Marktbedingungen ideal anpassen könne und auch in Zukunft auf ein erhöhtes Bestellaufkommen vorbereitet sei.

Apotheken könnten im Notfall innerhalb von zwei Stunden beliefert werden. „Kranke Menschen können nicht auf ihre Medizin warten. Deshalb bekennen wir uns ganz klar zur wohnortnahen Versorgung durch die Apotheke vor Ort“, sagte Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner bei der Eröffnung. „Während im Online-Handel taggleiche Belieferungen oder Prime-Zustellungen die Ausnahmen bilden und nur in Metropolen angeboten werden, leben wir Apotheke Prime Now flächendeckend in ganz Deutschland.“

Bei der Eröffnung am Samstag war auch Landesgesundheitsminister Harry Glawe (CDU) vor Ort. „Gehe spielt in Mecklenburg-Vorpommern eine wichtige Rolle in der sicheren und flächendeckenden Arzneimittellieferkette“, sagte er. Mit dem neuen Standort könnten Patienten im Land kurzfristig und zuverlässig versorgt werden. Der Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Christoph Schümann, lobte das Lager: „Beim Rundgang durch die Niederlassung hat sich gezeigt, welche beeindruckende logistische und technische Leistung Gehe dabei vollbringt.“

Auch Phagro-Geschäftsführer Thomas Porstner und der Bürgermeister von Laage, Holger Anders (FDP), kamen zur Eröffnung. Am Rostocker Standort sind rund 60 Mitarbeiter beschäftigt. Der Bau des 18. Standorts wurde im April begonnen. Dafür wurden die Niederlassungen in Schwerin und Neubrandenburg geschlossen. Im Norden Deutschlands ist Gehe außerdem mit Standorten in Hamburg und Delmenhorst vertreten.

In diesem Jahr strukturierte Gehe im Rahmen des Sparprogramms „Königstraße“ auch den Vertrieb um. Statt fünf gibt es zehn Vertriebsregionen. Den Vertrieb in Rostock verantwortet Uwe Stiftel, die Niederlassung leitet Andreas Badura. Zudem wurde die zweite Führungsebene entschlackt. Bei der Apothekenkooperation Gesund leben wurden die Aufgaben von Marketing und Kommunikation zusammengelegt. Für den Bereich Logistik und Organisation ist seit Juli in der Geschäftsführung Michael Uhlmann verantwortlich. Der Betriebswirt war zuvor 15 Jahre für die Drogeriekette Müller tätig, davon zuletzt elf Jahre als Leiter der Logistik.

Mecklenburg-Vorpommern ist für die Großhändler nicht besonders attraktiv. Mitbewerber im direkten Umfeld sind Alliance Healthcare Deutschland (Rostock) und Sanacorp (Stralsund). Marktführer Phoenix und die Noweda beliefern die Kunden im Norden von Hamburg und Berlin beziehungsweise Mittenwalde aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte