Erste Hilfe

Neue DIN-Norm für Verbandskästen

, Uhr
Berlin -

Verbandskästen im Auto sind seit Langem vorgeschrieben. Nun gibt es aber neue Regeln zum Inhalt: Zusätzlich sind ein 14-teiliges Pflasterset mit Pflasterstreifen, Fingerstrips und Fingerkuppenverbände, zwei einzeln verpackte Reinigungstücher und ein Verbandspäckchen in Kindergröße vorgeschrieben. Noch ist das aber nicht verpflichtend.

Wer in seinem Wagen einen älteren Verbandskasten mitführt, kann diesen weiterhin verwenden. Voraussetzung sei, dass die Verbandspäckchen nicht abgelaufen seien, sagte ein Sprecher vom Bundesverband Medizintechnologie (BVMed). „Ich rate aber, bereits jetzt alle neu festgelegten Bestandteile zügig zu ergänzen.“

Seit Januar 2014 gilt eine neue DIN-Norm 13164 für Kfz-Verbandskästen. Endgültig verpflichtend wird die neue Norm für Autofahrer erst, wenn sie auch in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) aufgeführt wird. „Autohalter mit alten Verbandskästen sollten sich hier rechtzeitig informieren“, sagt der BVMed-Sprecher.

Der Verband empfiehlt, abgelaufenes Verbandsmaterial zu spenden: Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen nutzen die alten Pflaster, Wundkompressen und Rettungsdecken dann zu Ausbildungszwecken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Lauterbach ruiniert Versorgung
Gerlach will kleine Apotheken stärken
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte