Mitarbeiterführung

„Ein Jahresendgespräch ist gar nicht so übel“ Anja Alchemilla, 09.12.2018 08:49 Uhr

Weiter geht es mit der PKA. Weiß sie eigentlich über die wichtigsten Kennzahlen im Backoffice Bescheid? „Ich sollte einmal mit ihr durchsprechen, was sich vom Bestellverhalten her im nächsten Jahr ändern muss“, denkt sich Anja. Schließlich bekommt die Apotheke einen neuen Großhandel dazu. „Außerdem sollte ich in Ruhe mit ihr über ihre persönliche Situation sprechen.“ Sie ist seit einem halben Jahr alleinerziehend. Vielleicht würde sie ja gerne die Arbeitsstunden aufstocken oder umverteilen.

Und was ist bei Ella zu besprechen? „Ach ja, sie hatte ja angedeutet, dass sie gerne eine Fortbildung zur Phyto-PTA machen würde. Vielleicht wäre ja aber eine Weiterbildung zum Apothekenfachwirt auch interessant für sie.“ Das wäre auch für den Filialverbund nützlich, der Chef hatte das Thema kürzlich aufgegriffen. „Ich kann es ihr ja einmal anbieten – mit einem kleinen Gehaltsbonus verbunden, sagt Ella bestimmt nicht nein.“

Anja bemerkt, dass mit ihren Kollegen doch einiges zu besprechen ist, das sich nicht zwischen Tür und Angel im Tagesgeschäft erledigen lässt. Sie beginnt, eine kleine Checkliste für jeden Mitarbeiter zu entwerfen. Was lief gut in diesem Jahr, was wäre noch zu verbessern und wo können sich beide Seiten unterstützen, um voran zu kommen. Sie denkt auch daran, genügend zeitliche Puffer einzubauen, damit die Vorschläge von Seiten der Kolleginnen ebenfalls berücksichtigt werden. Vielleicht ist so ein Jahresendgespräch doch gar nicht so übel.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizinalhanf

Neue Geschäftsführerin bei Farmako»

OLG verbietet Werbung

Mit QR-Code zum Rx-Hollandmarkt»

Osarhin

Queisser baut Homöopathie aus»
Politik

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»

Positionspapier

FDP: Boni-Deckel bei 10 Euro»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»

Phenylketonurie

Biomarin bringt Palynziq»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»

Packungsdesign

Mehr weiß, weniger blau»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»

Adapter entwickelt

Rettung für das Wepa-Wellenbad »

Augenerkrankungen

Fresh-up: Glaukom»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»