Mitarbeiterführung

„Ein Jahresendgespräch ist gar nicht so übel“ Anja Alchemilla, 09.12.2018 08:49 Uhr

Weiter geht es mit der PKA. Weiß sie eigentlich über die wichtigsten Kennzahlen im Backoffice Bescheid? „Ich sollte einmal mit ihr durchsprechen, was sich vom Bestellverhalten her im nächsten Jahr ändern muss“, denkt sich Anja. Schließlich bekommt die Apotheke einen neuen Großhandel dazu. „Außerdem sollte ich in Ruhe mit ihr über ihre persönliche Situation sprechen.“ Sie ist seit einem halben Jahr alleinerziehend. Vielleicht würde sie ja gerne die Arbeitsstunden aufstocken oder umverteilen.

Und was ist bei Ella zu besprechen? „Ach ja, sie hatte ja angedeutet, dass sie gerne eine Fortbildung zur Phyto-PTA machen würde. Vielleicht wäre ja aber eine Weiterbildung zum Apothekenfachwirt auch interessant für sie.“ Das wäre auch für den Filialverbund nützlich, der Chef hatte das Thema kürzlich aufgegriffen. „Ich kann es ihr ja einmal anbieten – mit einem kleinen Gehaltsbonus verbunden, sagt Ella bestimmt nicht nein.“

Anja bemerkt, dass mit ihren Kollegen doch einiges zu besprechen ist, das sich nicht zwischen Tür und Angel im Tagesgeschäft erledigen lässt. Sie beginnt, eine kleine Checkliste für jeden Mitarbeiter zu entwerfen. Was lief gut in diesem Jahr, was wäre noch zu verbessern und wo können sich beide Seiten unterstützen, um voran zu kommen. Sie denkt auch daran, genügend zeitliche Puffer einzubauen, damit die Vorschläge von Seiten der Kolleginnen ebenfalls berücksichtigt werden. Vielleicht ist so ein Jahresendgespräch doch gar nicht so übel.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lippenherpes

Ilon: Mikroalgen als Herpesschutz»

Arzneimittellagerung

Sensorist: Temperaturkontrolle digital»

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»
Politik

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

Rhinologika

Neue Zusammensetzung für Otriven»

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»
Panorama

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»

Klosterfrau

Nonne, Konsul und Melissengeist»

OTC-Hersteller

Ex-Hexal-CEO wird Klosterfrau-Chef – Geschäftsführung ausgetauscht»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»