Apotheken-Konzerte

PTA Kim singt für PTA-Schule APOTHEKE ADHOC, 08.01.2019 14:26 Uhr

Berlin - An der Kerschensteinerschule in Stuttgart wurden in den vergangenen fünf Jahrzehnten rund 2100 PTA ausgebildet. Am 19. Januar feiert die Schule Jubiläum. Als ein Höhepunkt singt PTA Kim, die 2016 bei „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice im Finale stand, der Schule ein Ständchen. Ab 15 Uhr sind alle ehemaligen Kerschi-PTA-Schüler und -Lehrer zur Feier eingeladen.

Die ersten Schüler wurden an der Kerschensteinerschule 1968 eingeschult. Damals war der Beruf der PTA gerade einmal sechs Monate alt. Zu Beginn standen nur je ein Galeniklabor und ein Chemielabor für alle Schüler zur Verfügung. 1982 wurden weitere Labore eingerichtet. Seit 1993 gab es zwei Parallelklassen, seit dem Schuljahr sogar 2009/2010 mittlerweile drei Parallelklassen. Seit acht Jahren führt eine davon zusätzlich zum Abitur. Dadurch verlängert sich die Ausbildungszeit um ein Jahr.

Das Angebot der Schule wurde stetig erweitert: Im Schuljahr 2006/2007 wurde beispielsweise ein neuer Multimedia-Raum für den theoretischen Unterricht eingerichtet. Zudem wurden herunterfahrbare Gas- und Stromanschlüsse an allen Schülerplätzen etabliert. Auch die Laborarbeitsplätze wurden vor rund zehn Jahren GMP-gerecht erneuert.

Zudem wurde ein neues separates Zytostatika-Labor eingerichtet, das mit Schleuse und anderen krankenhausüblichen Einrichtungen ausgestattet wurde. In einer Zytostatika-AG können sich besonders engagierte Schüler speziell weiterbilden. Zudem gibt es verschiedene Partnerschaften mit anderen Schulen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

 Werbekampagne Hylo Care

Ursapharm: Neuer TV-Spot mit FC Bayern»

Großhandel

Trümper: Es gibt keine schwarzen Kassen»

Kosmetikkonzerne

Beiersdorf steigert Umsatz für 2018»
Politik

ABDA-Mitgliederversammlung

Intensive Diskussionen: Apotheker schnüren Paket für Spahn»

TSVG

ABDA streicht Rx-Versandverbot-Forderung»

Hessen

Seyfarth bleibt Verbandschef»
Internationales

Apothekenketten

Walgreens und Microsoft gehen gemeinsam auf Datenjagd»

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»

Schneemassen in Österreich

Apothekendach geräumt: Team atmet auf»
Pharmazie

HIV-1-Infektionen

Delstrigo/Pifeltro: Doravirin im Faktencheck»

Lungenkrebs

Takeda bringt Brigatinib»

Hämoglobinurie

FDA-Zulassung für Ravulizumab»
Panorama

Online-Handel

Ebay: Tramadol und Hormone zum Sofortkauf»

Sie wusste nichts von der Tat

Passantin verschenkt Messer aus Apotheken-Überfall»

200. Geburtstag Theodor Fontanes

Lieber Buchstaben als Mumien»
Apothekenpraxis

Bitte nicht nachmachen!

Frau schluckt Schmerztabletten samt Verpackung»

Polizei sucht Zeugen

Rätselraten um Tatmotiv im Apothekermord»

Hamburg

Apotheker mit Axt getötet»
PTA Live

PTA Lehrakademie Köln

Tafel statt HV – Dozentin an der PTA Schule»

Faktencheck

Off-Label-Use: Was ist zu beachten?»

Wechselwirkungen

Immunsuppressivum überdosiert – Apotheke ist gefragt»
Erkältungs-Tipps

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»

Nasenschleimhaut

Winter: Stress für die Nase»