Apotheken-Konzerte

PTA Kim singt für PTA-Schule APOTHEKE ADHOC, 08.01.2019 14:26 Uhr

Berlin - An der Kerschensteinerschule in Stuttgart wurden in den vergangenen fünf Jahrzehnten rund 2100 PTA ausgebildet. Am 19. Januar feiert die Schule Jubiläum. Als ein Höhepunkt singt PTA Kim, die 2016 bei „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice im Finale stand, der Schule ein Ständchen. Ab 15 Uhr sind alle ehemaligen Kerschi-PTA-Schüler und -Lehrer zur Feier eingeladen.

Die ersten Schüler wurden an der Kerschensteinerschule 1968 eingeschult. Damals war der Beruf der PTA gerade einmal sechs Monate alt. Zu Beginn standen nur je ein Galeniklabor und ein Chemielabor für alle Schüler zur Verfügung. 1982 wurden weitere Labore eingerichtet. Seit 1993 gab es zwei Parallelklassen, seit dem Schuljahr sogar 2009/2010 mittlerweile drei Parallelklassen. Seit acht Jahren führt eine davon zusätzlich zum Abitur. Dadurch verlängert sich die Ausbildungszeit um ein Jahr.

Das Angebot der Schule wurde stetig erweitert: Im Schuljahr 2006/2007 wurde beispielsweise ein neuer Multimedia-Raum für den theoretischen Unterricht eingerichtet. Zudem wurden herunterfahrbare Gas- und Stromanschlüsse an allen Schülerplätzen etabliert. Auch die Laborarbeitsplätze wurden vor rund zehn Jahren GMP-gerecht erneuert.

Zudem wurde ein neues separates Zytostatika-Labor eingerichtet, das mit Schleuse und anderen krankenhausüblichen Einrichtungen ausgestattet wurde. In einer Zytostatika-AG können sich besonders engagierte Schüler speziell weiterbilden. Zudem gibt es verschiedene Partnerschaften mit anderen Schulen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Ende des Patentstreits

Exforge-Generika: Stada feiert Comeback»

Herstellbetriebe

Wegen Behörde: Medios sagt Neubau ab»

Verwaltungsgericht Karlsruhe

Hüffenhardt: Gericht inspiziert DocMorris-Automat»
Politik

Kleine Anfrage

FDP fragt nach Missbrauch von Arzneimitteln»

SPD zur Apothekenreform

Lauterbach: Nicht mit Zitronen handeln»

Neuer Plan B

Spahn: Mehr Botendienst und 150 Millionen Euro»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»

Medizinalhanf

Aurora liefert Cannabisblüten-Vollextrakt»

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»
Panorama

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»

Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole»

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»
Apothekenpraxis

Ausländische Apotheker

„Die haben ihre Approbation doch nicht im Lotto gewonnen“»

Fachkräftemangel

Arbeitsamt: Auf Apothekersuche im Ausland»

Ersatzkassen

DAK und KKH: Ausschreibung für 123 Lose»
PTA Live

Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik»

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»