Digitalkonferenz

Der Countdown beginnt: Nur noch eine Woche bis VISION.A

, Uhr
Berlin -

Amazon ante portas: Wer sich für die digitale Zukunft der Apotheken- und Gesundheitsbranche wappnen will, sollte sich beeilen, denn in sieben Tagen beginnt die Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC. Am 20. und 21. März analysieren mehr als 30 Speaker, wie die digitale Revolution die Branche und das gesamte Gesundheitswesen durcheinander wirbelt – und worauf man sich einstellen muss, um als Sieger hervorzugehen. Wer sich das nicht entgehen lassen will, sollte sich schnell eines der letzten Tickets sichern.

So wie sich die gesamte Wirtschaft im Wandel befindet, geht auch VISION.A mit der Zeit. Unter dem Motto „The Next Generation“ gibt es in der vierten Auflage erneut neue Formate, neue Gesichter und vor allem neue Erkenntnisse: Von Silent Labs über die Start-up Audition bis hin zur Gallery of Inspiration können die Gäste heute schon bestaunen, welche Innovationen in den nächsten Jahren für Furore sorgen. Die Teilnehmer sind nicht mehr nur Zuschauer, sie werden Teil des Programms. Auch die Location ist neu: Mit dem Kühlhaus erwartet die Gäste eine der spektakulärsten Adressen für Konferenzen im Herzen der Hauptstadt.

Und das ist mit hochkarätigen Digitalexperten gespickt: Professor Dr. Jürgen Schmidhuber gilt als einer der Väter Künstlicher Intelligenz. Die von ihm entwickelten neuronalen Netze ermöglichen heute Anwendungen von Google Translate bis zu Amazons Alexa. Von der Navigation auf dem Smartphone bis zur Erkennung von Krebszellen wird KI alle Bereiche unseres Lebens verändern – und Schmidhuber erklärt, wie. Professor Dr. Viktor Mayer-Schönberger, international renommierte Koryphäe auf dem Gebiet des datengetriebenen Kapitalismus, erklärt wie Big Data Wertschöpfung verändert.

Mit Dunja Hayali zeigt eine der bekanntesten Journalistinnen Deutschlands, wie man mit kontroversen Diskursen in sozialen Medien umgeht. Biologe, Unternehmer und Fotograf Florian Kaps erklärt, wie man das Analoge ins digitale Zeitalter rettet, Dr. Tu-Lam Pham zeigt, wie Technologie und soziale Medien Gesundheit und Fitness auf der ganzen Welt verändern, und Medienökonomin Viviane Wilde erklärt, wie sie sich digitale Transformation vorstellt.

Mit den VISION.A Awards 2019 werden wieder die innovativsten Konzepte und Geschäftsideen ausgezeichnet – dieses Jahr zum ersten mal mit sechs neuen Kategorien, in denen die Kandidaten mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden. 31 Unternehmen, Organisationen und Agenturen stehen auf der Shortlist. Die Sieger und Platzierten der VISION.A Awards erwartet nicht nur der Applaus der Gäste und eine stimmungsvolle Verleihung in der neuen Location, sie erhalten die VISION.A Award-Trophäen und Medialeistungen im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro. Und gefeiert wird anschließend auch, bei der Party der Visionäre.

So wie Arbeitswelten durch die Digitalisierung immer flexibler werden, wird es auch VISION.A: In den sieben neuen Silent Labs können die Gäste genau den Vortrag besuchen, der sie interessiert und dabei wechseln wie sie möchten. Dabei erklärt unter anderem Prof. Dr. Sylvia Thun vom Berliner Institut für Gesundheitsforschung wohin die Reise digitaler pharmakologischer Anwendungen mit IT-Standards geht. Ein neues Format eröffnet auch dem Branchennachwuchs neue Möglichkeiten. Acht junge Unternehmen stellen sich bei der Start-up Audition in jeweils 180 Sekunden vor. Das Publikum wählt im Anschluss aus, wer an Tag 2 mit seinem Geschäftsmodell in einem eigenen Silent Lab potentielle Investoren begeistern kann.

Innovationen und disruptive Technologien können sich die Gäste in diesem Jahr aber nicht nur von den Experten erklären lassen, sondern auch selbst erkunden. In der Gallery of Inspiration können die Teilnehmer testen und spielen, Erfahrungen sammeln und diskutieren. VISION.A bietet die Kulisse für Aussteller, die Innovationen aus der digitalen Welt erlebbar machen. Beim Moderator bleibt VISION.A Dr. Hajo Schumacher treu. Der Berliner Journalist wird wortgewandt und unterhaltsam durch das eineinhalb-tägige Programm führen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte