Westfalen-Lippe

Overwienings neue Apotheke sorgt für Diskussionen APOTHEKE ADHOC, 18.09.2019 14:01 Uhr

Berlin - Anfang September hat Gabriele Regina Overwiening, Kammerpräsidentin von Westfalen-Lippe am Klinikum in Borken eine neue Apotheke eröffnet. Das sorgt offenbar für Gesprächsstoff, wie die Borkener Zeitung berichtet. Damit gebe es jetzt neun Apotheken in Borken. Die neue befindet sich im Erdgeschoss des Facharztzentrums. Laut Zeitungsbericht sorgt das für massiven Unmut bei den eingesessenen Borkener Apothekern, denn der Standort gelte als höchst lukrativ.

Der Borkener Apotheker Jürgen Robert fühlt sich laut Zeitungsbericht ausgebootet. Seit sieben Jahren sei er in Gesprächen mit der Klinikleitung gewesen. Robert, der unter anderem die Stern-Apotheke in der Goldstraße und die Easy-Apotheke im Kuhm-Center betreibt, sah sich schon am Ziel. „Im Nachhinein war ich blauäugig“, zitiert die Borkener Zeitung den Apotheker. „Das ist nicht fair gelaufen.“ Auf Anfrage von APOTHEKE ADHOC wollte er sich nicht mehr dazu äußern. Er sei „nicht glücklich“, dass er damit in die Regionalzeitung gekommen sei.

Overwiening sagte der Zeitung, sie habe sich mit einem Konzept bei der Geschäftsführung des Klinikums beworben, „und damit konnten wir überzeugen“. Für die Ausarbeitung habe sie eine Architektin beauftragt und das Ergebnis dann bei Aufsichtsrat und Geschäftsführung präsentiert. Ein Zusammenhang zu ihrer berufspolitischen Funktion bestehe in keiner Weise: „Die Kammer und das Krankenhaus haben keinerlei Berührungspunkte“, sagt sie.

Gegenüber APOTHEHE ADHOC ergänzt ein Kammersprecher: „Aus Sicht der AKWL gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen der Apotheke in Borken und der ehrenamtlichen Tätigkeit von Frau Overwiening als Kammerpräsidentin. Allenfalls den folgenden: Frau Overwiening steht für eine starke heilberufliche Ausrichtung der Apotheke. Mit Blick auf Barrierefreiheit, Diskretion in der Beratung etc. setzt die neue Apotheke ganz sicher Maßstäbe.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren

EuGH-Vorlage – worum geht es?»

Konsumgüterkonzerne

Neuer OTC-Chef bei P&G»

Heilmittelwerbegesetz

Neues EuGH-Verfahren zu DocMorris»
Politik

Sparmaßnahmen

BMG verlängert Preismoratorium und Zwangsabschlag»

BGH zu Kundenbewertungen

Amazon: Händler haften nicht für Rezensionen»

Telematik-Infrastruktur

Konnektoren: Erstattungsfrage ungeklärt»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»
Panorama

Aus Geltungssucht

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe»

Gewinnspiel und Quittung

BGH entscheidet zu DocMorris und Shop-Apotheke»

Medikamente zur Leistungssteigerung

Studie: Doping bei 2 Prozent der Arbeitnehmer»
Apothekenpraxis

Ersatzverordnungen

Emerade-Ersatz zuzahlungsfrei: Aber wie?»

Engpass bei Notfallmedikamenten?

Emerade: Bis zu 90.000 Patienten betroffen»

Defekte Notfallpens

Emerade-Rückruf: Apotheken sollen Patienten informieren»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»