Auktionsplattform

Diabetikerbedarf auf Ebay

, Uhr
Berlin -

Nach wie vor sind Auktionsplattformen wie Ebay & Co. beliebte Vertriebswege für nicht mehr benötigte Arzneimittel und Medizinprodukte. Aktuell bietet ein User den Auktionären Actrapid-Flexpens und ein Blutzuckermessgerät-Set zum Verkauf an. 

Illegale Angebote für Arzneimittel findet man mittlerweile beinahe täglich auf den gängigen Auktionsportalen: Oft kommt es vor, dass ganze Packungen oder wie kürzlich Überbleibsel aus dem Medikamentenschrank Angehöriger zum Verkauf inseriert werden. In diesem Fall verkauft der User „krne.wiel“ neun Actrapid Flexpens. Mit einem Startpreis von 20 Euro kann er nach halber Auktionszeit bereits zwölf Gebote auf das Arzneimittel verzeichnen. Gelistet wurde das Angebot im Bereich Kräuter und Pflanzen als Unterkategorie von „Beauty & Gesundheit“.

Die Artikelbeschreibung ist kurz und knapp gehalten: „Actrapid Flexpen 100 I.E./ml Inj.-Lsg.i. Packungsgröße: 9 x 3 ml Fertigpens nur 1 Fertigpen wurde benutzt. mit Injektionslösung Neu, unbenutzt und original verpackt“. Laut Foto des Packungsbodens sind die Pens noch bis Juni 2021 verwendbar. Von einer kühlen Lagerung oder einem gekühlten Versand ist nicht die Rede. Aber eine Lieferung an eine Abholstation sei möglich.

In einem anderen Angebot bietet der Ebay-Verkäufer ein Contour XT Blutzuckermessgerät an. Dazu gibt es für den Käufer auch eine Steckhilfe mit sechs Lanzetten, ein Etui und 199 Teststreifen mit einer Verwendbarkeit bis 08/2020 beziehungsweise 02/2021. Auch dieses Gebot wurde mit einem Startpreis von 20 Euro eingestellt. Allerdings sind bis dato noch keine Gebote abgegeben worden.

Auch der Verkauf von Potenzmitteln liegt bei den Anbietern im Trend. Sildenafil oder Tadalafil gehören zu den am häufigsten angebotenen Rx-Arzneimitteln auf dem Auktionsportal Ebay. Nicht nur Ware aus Deutschland, auch im Ausland erworbene Präparate werden regelmäßig verkauft. Erst kürzlich bot ein Nutzer das Cialis vom toten Opa bei Ebay an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte