Kosmetikkonzerne

Von Beiersdorf zu Sanacorp und zurück APOTHEKE ADHOC, 15.01.2019 07:55 Uhr

Berlin - Nach einem Jahr hat Daniel Kiencke den Großhändler Sanacorp wieder verlassen. Der Betriebswirt war als Vertriebsleiter in der Düsseldorfer Niederlassung der Münchener Genossenschaft tätig. Seit Januar ist er zurück bei Beiersdorf, seinem vorherigen Arbeitgeber.

Kiencke ist bei Beiersdorf seit Jahresbeginn als nationaler Verkaufsleiter für das Apothekengeschäft tätig. Der Kosmetikkonzern vertreibt die Marken Eucerin, Hansaplast und La Prairie. Zuvor war er bis 2017 zehn Jahre für das Hamburger Unternehmen tätig und dabei vom Key Account Manager bis zum Head of Trade Marketing & POS aufgestiegen. Sein Verantwortungsbereich waren dabei stets die Apotheken, inklusive Pharmagroßhandel, Versandapotheken und selektiver Vertrieb.

Kiencke begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann, legte aber direkt im Anschluss ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der FOM-Hochschule nach. Ein Aufbaustudiengang als Marketing-Kommunikations-Ökonom folgte. Daraufhin landete er bei der Essener Digitalagentur Morelogs und später bei Warsteiner, wo er als Gebietsverkaufsleiter beschäftigt war.

Von Beiersdorf trennte sich im vergangenen Jahr nach nur wenigen Monaten Heike Panella. Die Managerin verantwortete das weltweite Geschäft mit Apothekenkosmetik. Sie kam im April als Global Head of Dermo zu Beiersdorf. Zu den Gründen ihrer relativ kurzen Tätigkeit will sie sich nicht äußern. Zuvor war sie viele Jahre bei L‘Oréal. Beim französischen Kosmetikkonzern war sie zuletzt für das Auslandsgeschäft tätig. Zuletzt verantwortete sie von Anfang 2016 an in Frankreich die Apothekenmarken im Mittleren Osten sowie Afrika. Später kam Osteuropa dazu.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Naturkosmetik

Nach Sommer: Weleda sucht neuen Chef»

Mammamia und Mama Aua

Neue Bio-Kosmetik für das Mutter-Kind-Regal»

Grünen-Fraktionschef

Hofreiter auf Monsanto-Listen»
Politik

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»

Adexa zum PTA-Gesetz

„Bürokratisch und völlig realitätsfremd“»

Biosimilars und Hämophilie

BMG korrigiert Fehler im GSAV»
Internationales

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»
Pharmazie

Lieferengpässe

Jodthyrox fehlt noch bis März»

Aktinische Keratose

Bepanthen unterstützt Laserverfahren»

Novartis

Neue Studienresultate zu Diabetes-Therapie»
Panorama

Bundeszentrale

Pille und Kondom meistgenutzte Verhütungsmittel»

Digitale Beratungsgespräche

Apotheker sollen „agieren statt reagieren“»

Down-Syndrom

Wie funktioniert der Trisomie-Bluttest?»
Apothekenpraxis

WIRKSTOFF.A

Let's talk about Homöopathie»

Länderkammer

Bundesrat: Mehrheit für Rx-Versandverbot»

Retouren

Sanacorp verlangt Kühlprotokolle»
PTA Live

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»

PTA Reform

ABDA: PTA an der Leine halten  »

PTA Lehranstalt Köln

Manege frei: 50 Jahre „Circus Pharmaceuticus“»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»