Im Notdienstplan vergessen

Apotheke leistet 40 Jahre keinen Notdienst

, Uhr
Berlin -

Nacht- und Notdienste gehören nicht gerade zu den beliebtesten Aufgaben von Apothekern. In Unna-Hemmerde hat die Hellweg-Apotheke nach Informationen der Basisapotheker seit 40 Jahren, seit 1979, keinen Nacht- und Notdienst geleistet. Die Hellweg-Apotheke gehörte früher dem Ehrenpräsidenten der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) und der ABDA, Hans-Günter Friese. Seit 2012 wird sie von dessen Tochter Dr. Anke Lochmann geführt. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe bestätigt den Sachverhalt und bezieht die Hellweg-Apotheke künftig in das Nacht- und Notdienstnetz ein.

Sowohl an die Aufsichtsbehörden als auch an die AKWL haben die BasisApotheker eine lange Frageliste zur Aufklärung des Sachverhaltes gerichtet. Laut Mitteilung der BasisApotheker steht die Nicht-Teilnahme am Notdienst offenbar in Zusammenhang mit der Erlaubnis des Kreises Unna, die Hellweg-Apotheke in Unna-Hemmerde als sogenannte Zweigapotheke der Markt-Apotheke in Fröndenberg betreiben zu dürfen. Die Zweigapotheke ist eine Sonderform im Apothekenrecht bei Vorliegen eines Versorgungsnotstandes. Dies habe es Friese ermöglicht, zwei Apotheken zu betreiben, noch bevor die Möglichkeit einer Filialisierung im Jahr 2004 ins Apothekenrecht übernommen wurde.

„Nähere Details zur Feststellung des Versorgungsnotstandes sowie zur Befreiung vom Apotheken-Notdienst wurden – trotz entsprechender Anfragen – weder von dem für die Erteilung der Betriebserlaubnis zuständigen Kreis Unna mitgeteilt noch von der seit 1995 für die Apotheken- Notdienste verantwortlichen AKWL“, zeigen sich die BasisApotheker unzufrieden mit den erhaltenen Antworten.

Bis Ende 1994 sei der Kreis Unna auch für die Einteilung der Apotheken-Notdienste verantwortlich gewesen. Diese Verantwortung sei 1995 auf die AKWL übergegangen und durch eingeteilte Notdienstbeauftragte vor Ort geregelt worden. Seit 2012 werden den BasisApothekern zufolge die Notdienste unmittelbar durch die AKWL eingeteilt.

Seitens des Kreises Unna sei mitgeteilt worden, dass die Hellweg-Apotheke nach Auslaufen der zuletzt 2014 erteilten Zweigapotheken-Erlaubnis ab Dezember 2019 dann als Filial-Apotheke der Markt-Apotheke in Fröndenberg weiterbetrieben werde. Die AKWL erklärte, dass die Hellweg-Apotheke „zukünftig“ zum Apotheken-Notdienst eingeteilt werde. „Die Fraktion BasisApotheker ist irritiert und geht davon aus, dass seitens der Apothekerkammer in Münster die näheren Umstände insbesondere für die Befreiung der Hellweg-Apotheke vom Apotheken-Notdienst in den nächsten Tagen bekanntgemacht werden.“

Laut Angaben der Kammer wurde die Hellweg-Apotheke bei der Umstellung auf das neue EDV-gestützte Nacht- und Notdienstsystem offenbar „vergessen“. Voll-Apotheken erhielten eine ID-Nummer beginnend mit der Ziffer 1, Krankenhaus-Apotheken mit der Ziffer 2 und die einzige Zweigapotheke erhielt eine ID beginnend mit einer 3. Die mit den Ziffern 2 und 3 beginnenden ID-Nummern seien vom System nicht berücksichtigt worden, so die AKWL. Da nur eine Zweig-Apotheke existiere, sei das nicht aufgefallen. Auch seien von der Hellweg-Apotheke keine Hinweise wegen der Nichtteilnahme am Nacht- und Notdienst eingegangen.

Die ID-Nummer erkläre ebenfalls, dass die Hellweg-Apotheke im Apothekenverzeichnis der Kammer nicht auftauche. Auch dies will die AKWL jetzt korrigieren. Als eine von insgesamt nur elf Zweigapotheken bundesweit und einzige Zweigapotheke im Kammerbezirk sei die Hellweg-Apotheke „in der Tat seit nunmehr fast 40 Jahren gleichsam unter dem Radar gesegelt“, so die AKWL.

Die Kammer erklärte gegenüber APOTHE ADHOC dazu weiter: „Seit Dezember 1979 ist die Apotheke am Netz und war über all die Jahre, auch beim Übergang der Zuständigkeit für den Notdienst auf die AKWL, nicht Teil des Notdienstnetzes. Aufgrund des neuen Sachstandes, der sich aus der Überprüfung ergeben hat, werden wir die Apotheke jetzt in das Nacht- und Notdienstnetz einbinden. Die Apothekenleiterin wird zuvor die dafür notwendigen baulichen Maßnahmen – Einrichtung einer Notdienstklappe, Notdienstglocke – vornehmen.“

Die AKWL habe die auf die Zweigapotheke nunmehr entfallenden Notdienste bereits per Simulation berechnet. Dabei sei festzustellen, dass durch diese zusätzlichen Dienste allerdings keine Notdienste anderer Apotheken entfallen könnten. Dies ergebe sich aus der „Abgelegenheit der Apotheke, die ja wiederum Grundlage für ihren Status als Zweigapotheke ist“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte