Medizintechnikhersteller

BD kauft CareFusion

, Uhr
Berlin -

Der US-Medizintechnikhersteller Becton Dickinson (BD) will den Rowa-Mutterkonzern CareFusion übernehmen. Geboten werden 58 US-Dollar pro Aktie, insgesamt 12,2 Milliarden Dollar. So soll ein weltweit führendes Unternehmen im Medikationsmanagement entstehen.

CareFusion soll ein eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz in San Diego bleiben, aber Teil von BD's Segments Medical werden. Die Transaktion soll in der ersten Hälfte 2015 abgeschlossen werden. BD-Aktionäre besitzen nach Abschluss rund 92 Prozent am kombinierten Unternehmens, Carefusion- Aktionäre rund 8 Prozent.

BD verspricht Kosteneinsparungen und Wachstumschancen. Bei einem kombinierten Umsatz von 12 Milliarden Dollar seien bis 2018 jährlich 250 Millionen Dollar vor Steuern einzusparen, hieß es. Der neue Konzern beschäftigt 46.000 Mitarbeiter weltweit und ist fast in jedem Land aktiv.

CareFusion ist vor allem im Bereich der Automatisierung stark, BD einer der führenden Anbieter von Spritzen und Kathedern. Während bei CareFusion drei Viertel des Geschäfts auf die USA entfallen, sind es bei BD nur 42 Prozent. In den drei Segmenten Medical, Diagnostics und Biosciences entwickelt, produziert und vertreibt BD medizinische Einmalartikel, Geräte, Antikörper, Reagenzien und Diagnostika.

„Die Übernahme beschleunigt BD's Übergang von einem produktorientierten Unternehmen zu einem kundenorientierten Anbieter von innovativen Lösungen für das Gesundheitswesen“, sagte BD-CEO Vincent A. Forlenza. Dank des sich ergänzenden Produktportfolios können man integrierte Medikamenten-Management-Lösungen und intelligente Geräte schaffen, etwa im Bereich Arzneimittelzubereitung in der Apotheke, Verabreichung an den Patienten und Monitoring.

Durch die Übernahme könnten die Qualität der Patientenversorgung verbessert und die Kosten im Gesundheitswesen reduziert werden. So könnten die Effizienz etwa in Krankenhäusern, Krankenhausapotheken und in alternativen Standorten der Pflege gesteigert und Fehler bei der Medikamentengabe reduziert werden. Darüber hinaus werde der Konzern in der Infektionsprävention, Beatmung und Akutversorgung tätig sein.

CareFusion war im September 2009 vom US-Großhändler Cardinal Health abgespalten worden. Im Juli 2011 hatte der Konzern Rowa für rund 150 Millionen Dollar übernommen. Das deutsche Unternehmen ist der führende Hersteller von Kommissionierautomaten für Apotheken und erschließt sich mittlerweile neue Märkte, etwa Automaten für Blisterzentren oder Pharmagroßhändler.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Notfallpläne müssen kommen
TI-Ausfall: Wo ist Plan B?

APOTHEKE ADHOC Debatte