Sedativa

Moradorm: Ab jetzt nur noch mit chemischem Wirkstoff

, Uhr
Berlin -

Der Hersteller Apotheker Walter Bouhon stellt den Vertrieb seiner Moradorm-Beruhigungstabletten mit Baldrian ein. Es wird kein Nachfolgerprodukt geben. Das Unternehmen gibt für diese Entscheidung wirtschaftliche Gründe an, Baldrian-Tabletten würden nicht mehr so häufig nachgefragt. Was bleibt, sind die Nachtruhe-Tabletten mit Diphenhydramin, sie sind weiterhin in gewohnter Stärke von 50 mg pro Tablette erhältlich.

Moradorm-Filmtabletten enthielten 300 mg Baldrianwurzel-Trockenenxtrakt. Zur Behandlung von nervös bedingten Einschlafsstörungen wurden eine halbe Stunde bis eine Stunde vor dem Schlafengehen zwei Filmtabletten eingenommen. Das Sedativum war zugelassen für Kinder ab sechs Jahre. Nun vertreibt Bouhon unter der Marke nur noch die chemischen Nachtruhe-Tabletten. Enthalten sind 50 mg Diphenhydramin je abgeteilter Form. Chemische Sedativa sind innerhalb der Selbstmedikation ab 18 Jahre und nur für eine kurze Einnahmedauer zugelassen.

Als traditionelles pflanzliches Arzneimittel wird Baldrian bei nervöser Unruhe, Stress oder Schlafstörungen angewendet. Es stellt eine sanfte Einschlafhilfe ohne Abhängigkeitspotential dar. Dennoch sollten Baldrianpräparate bei Kindern erst nach ärztlicher Rücksprache gegeben werden. Ein Effekt setzt nur bei regelmäßiger Einnahme ein.

Pharmazeutische Relevanz haben die Wurzeln und der Wurzelstock (Valerianae radix). Aufgrund des starken Geruchs und unangenehmen Geschmacks wird der Trockenextrakt meist in Filmtabletten oder Kapseln verarbeitet. Dennoch können aus den Wurzeln auch Tinkturen, Tees oder Presssaft gewonnen werden. Die Nutzung der ausgleichenden und beruhigenden Wirkung begann bereits Ende des 18. Jahrhunderts.

Als arzneilich wirksame Bestandteile des Baldrians werden mehrere Inhaltsstoffe diskutiert: Valerensäure und Valerenol können den Abbau von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) durch Bindung an GABAA-Rezeptoren hemmen. Ebenfalls enthalten sind Flavonoide mit Affinität zur Benzodiazepinbindungsstelle des GABAA-Rezeptors. Die Wirksamkeit von Baldrianpräparaten im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung der Schlaflosigkeit ist erwiesen und gilt als mild. Die Priscus-Liste empfiehlt daher Baldrian-Präparate als Alternative zu chemischen Schlafmitteln bei älteren Patienten. Da das Reaktionsvermögen allenfalls gering eingeschränkt wird, kann Baldrian auch tagsüber zur Beruhigung eingenommen werden. Zur Behandlung von Unruhezuständen wurden die pflanzlichen Moradorm Tabletten dreimal täglich eingenommen.

Mit dem Firma Bouhon bringt man aber wohlmöglich weniger Arzneimittel, als vielmehr die Marke Frei Öl in Verbindung. Viele Jahre war sie nicht aus der Apotheke wegzudenken. Doch in der Offizin hatte der Kosmetikhersteller den angestrebten Wandel ins Moderne nicht geschafft. Auch der Klassiker unter den Produkten – das Körperöl – verlor immer mehr an Relevanz. Neue Produktlinien, moderneres Design und Schulungsoffensive haben nicht den erhofften Aufschwung innerhalb der Offizin gebracht. Stattdessen wird die Serie mittlerweile auch bei dm angeboten. Mit ProSiebenSat.1 ist seit einem Jahr ein neuer Investor an Bord.

Die Marke Frei Öl exsistiert seit 1966. Das erste Produkt der Firma war eine Ölmischung aus Jojoba-, Lavendel-, Sonnenblumen- und Weizenkeimöl. Es soll wirksam bei Narben, Dehnungsstreifen, Pigmentflecken und trockener Haut sein. Bis heute wird das Körperöl vertrieben und ist das bekannteste Produkt aus dem Hause Frei Öl.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte