Kosmetikkonzerne

Panella wechselt zu Beiersdorf

, Uhr
Berlin -

Nach mehr als 20 Jahren hat Heike Panella L‘Oréal verlassen. Die Managerin wechselte zu Beiersdorf. Beim Hamburger Kosmetikkonzern verantwortet sie das weltweite Geschäft mit Apothekenkosmetik.

Panella ist seit April für Beiersdorf als Global Head of Dermo tätig. L‘Oréal verließ sie zum Jahresende. Beim französischen Kosmetikkonzern war sie zuletzt für das Auslandsgeschäft tätig. Zuletzt verantwortete sie von Anfang 2016 an in Frankreich die Apothekenmarken im Mittleren Osten sowie Afrika. Später kam Osteuropa dazu.

Davor war Panella von Mai 2010 an für knapp sechs Jahre für das Deutschlandgeschäft von Vichy und La Roche-Posay sowie den weiteren Marken aus dem Bereich Active Cosmetics verantwortlich. Die Wirtschaftswissenschaftlerin kam bereits 1995 zu L‘Oréal. Unter anderem arbeitete sie als Produktmanagerin in Deutschland für die Marke L'Oréal Paris und war Marketingleiterin und Key Account Managerin.

Vor der Ernennung in die Geschäftsführung war sie für die Marke Vichy verantwortlich. Panella hat laut Konzernangaben das Deutschlandgeschäft „sehr erfolgreich zu nachhaltigem Wachstum verholfen“. Außerdem habe sie die Marktführerschaft von L'Oréal in der Apotheke ausgebaut.

Vor drei Jahren ist Beiersdorf an L‘Oréal vorbeigezogen. Eucerin führt seither den Markt für Apothekenkosmetik an. Die Marke ist laut Firmenangaben seit 2017 auch die Nummer 1 bei Dermatologen in Deutschland. Aktuell kommt Eucerin auf einen Anteil von 14 Prozent und wuchs über Markt. Insgesamt erwirtschafteten Apotheken laut Iqvia in den vergangenen zwölf Monaten rund 1,1 Milliarden Euro, ein Plus von 2 Prozent.

Dahinter rangieren die L‘Oréal-Marken La Roche-Posay und Vichy. Die Dermokosmetik für empfindliche Haut kommt auf einen Anteil von 10 Prozent (plus 5 Prozent). Die Schwestermarke liegt mit 9 Prozent dahinter und wuchs mit knapp 2 Prozent unter Markt. Auf Platz 4 befindet sich Avène. Die Marke von Pierre Fabre liegt etwa auf Vorjahresniveau. Darauf folgt Linola von Dr. August Wolff mit einem Plus von 4 Prozent.

Weitere Kosmetikhersteller von Apothekenkosmetik sind Dr. Theiss Naturwaren (Medipharma), Dermasence, Wala (Dr. Hauschka) und Babor.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte