Notdienstgedanken

Können Sie das überhaupt? – Nein, ich bin nur Deko. Sarah Sonntag, 01.07.2018 07:59 Uhr

Seit ich in der Apotheke arbeite, weiß ich umso mehr, dass Menschen eine Herausforderung sind. Man will es allen recht machen, dem Chef, dem Kunden, der Krankenkasse und auch sich selbst. Doch das funktioniert natürlich nicht (immer). Häufig muss man ein Spagat hinlegen, nicht zulasten des eigenen Gewissens. Manchmal habe ich auch das Gefühl: „Egal was man macht, es ist irgendwie falsch.“ So hatte ich einmal eine ältere Kundin, die Zusatzverkäufe toll fand: „Ich würde mich freuen, wenn ich immer was dazu empfohlen bekommen würde. Leider macht das nicht jede Apotheke.” Bei anderen hingegen heißt es wiederum: „Die Apotheker wollen einem nur was andrehen!“ So viel dazu.

Am Mittwoch kam eine alte Dame in die Apotheke. Ich bemerkte ihre innere Unruhe. „Guten Tag, bitteschön?!“ Ich lächelte die Kundin an. „Ist nicht jemand anderes da? Können Sie das überhaupt“, sagte sie. Alle Kollegen waren im Kundengespräch. „Ich kann Ihnen bestimmt auch helfen“, gab ich ihr mit einem Lächeln zu wissen. Sie zögerte ein wenig und sagte dann: „Ich will mit einer kompetenten Person sprechen, sie können mir nicht helfen.“ Ich will nicht angeben, aber ich sehe jünger aus als ich bin. Vielleicht hat sie sich aber auch an meinem Äußeren gestört, das kann ich jetzt nicht einordnen. „Ich habe fünf Jahre studiert und denke schon, dass ich ihnen helfen kann“, habe ich geantwortet. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass dieser Satz doch witziger wäre: „Ich kann das nicht, mein Chef bezahlt mich nur fürs gute Aussehen.“ Oder: „Ich kann das nicht, ich bin nur Deko.“

Letztendlich hat die Frau das Ganze so dargestellt, als ob sie zum Mechanismus der Epidermal Growth Factor (EGF)-Rezeptorantagonisten beraten werden wollte und dies nur ein Mitarbeiter mit mindestens 20 Jahren Berufserfahrung und wissenschaftlicher Expertise könne. Und was waren ihre Beschwerden? Sie hatte Durchfall. Eine kompetente Beratung dazu kriegt wohl jeder von uns hin. Ich habe die Frau dazu gebracht, sich von mir beraten zu lassen. Nach unserem Gespräch hat sie sich entschuldigt und schnell die Apotheke verlassen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Verbreitung von Sars-CoV-2

Intaktes Coronavirus in Aerosolen gefunden»

Neuer Höchstwert seit Mai

USA: 1500 Corona-Tote in 24 Stunden»

Symptome

Covid-19: Woher kommt die Riechstörung?»
Markt

Telemedizin und eRezept

Noventi steigt bei MORE ein»

Apotheken-Plattformen

Amamed wittert Chance: Kostenloses Basispaket»

Plattform zur Nutzenbewertung

Iqvia: Klinische Studien mit Apps auf Rezept»
Politik

Aufnahme- und Entlasspharmazie

Jetzt live: Barmer präsentiert Arzneimittelreport»

Neun Treffen, keine Lösung

BMG äußert sich zu Apothekenfragen»

Kasse nimmt Apotheke in die Pflicht

Beschaffungskosten: Apotheker muss für Patienten geradestehen»
Internationales

Notbevorratung durch Unternehmen und Regierung

Brexit: UK bunkert Arzneimittel für den Ernstfall»

Kooperation

GlaxoSmithKline steigt bei Curevac ein»

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»
Pharmazie

Hohe Sensitivität und Spezifität

KI soll Darmkrebs diagnostizieren»

Arzneimittelrückrufe

Nitrosamine in Arzneimitteln: Mögliche Ursachen identifiziert»

Rückruf

Minirin: Emra folgt Kohlpharma»
Panorama

Corona-Maßnahmen

Maskenpflicht: Kunde verletzt Polizisten»

Automatische Formatierung

Wegen Excel: Forscher benennen Gene um»

Durchsuchung der Deutschlandzentrale

Polizeieinsatz: Anschlagsdrohung gegen Novartis»
Apothekenpraxis

Höherer Preis – bessere Verfügbarkeit?

50 Prozent teurer: Preissprung bei Forxiga»

Gurgellösungen zum Schutz vor Corona

Povidon-Iod: Wirksam gegen Sars-CoV-2»

Brief an Spahn und Spahn

Apotheker retaxiert Retax»
PTA Live

Apotheken gegen häusliche Gewalt

„Maske 19“: Codewort am HV soll bundesweit helfen»

Apothekenpflichtige Fertigarzneimittel

Blutegel in der Dokumentation»

Notfallkontrazeptiva bei GZSZ

Pille danach: „Hormonüberdosis für Schlampen“?»
Erkältungs-Tipps

OP-Maske, FFP und KN95

Wie schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung vor Infekten?»

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»
Magen-Darm & Co.

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»

Aktivität

Laufen in der Schwangerschaft»

Ernährung, Sport und Vitamine

Schwanger zu werden, ist nicht nur Frauensache»
Medizinisches Cannabis

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Ein besonderer Bereich des Gesichts 

Augenpflege: Sanft und feuchtigkeitsspendend»

Gefahren bei falscher Pflege

Wimpern und Augenbrauen: Schützende Sensibelchen»

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»