Gehaltsvergleich

Pharma-Chefs sind Topverdiener

, Uhr
Berlin -

Die Gehälter der deutschen Chefs steigen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens Kienbaum hervor. Die Firmen haben demnach die Löhne ihrer Geschäftsführer im Vorjahresvergleich um 3,5 Prozent erhöht – 2011 war es noch ein Plus von 2,7 Prozent. Im Schnitt verdient ein Firmenchef 334.000 Euro pro Jahr.

Das höchste Gehalt erhalten der Erhebung zufolge wie im Vorjahr die Geschäftsführer in der Pharmabranche. Dort verdient ein Chef im Schnitt 615.000 Euro im Jahr – das sind 84 Prozent mehr als der Durchschnitt. Im unteren Bereich der Gehaltstabelle liegen mit 149.000 Euro Geschäftsführer von Instituten.

Die Höhe des Gehalts wird der Erhebung zufolge stärker von der Firmengröße als des Einflussfaktors der Führungskraft bestimmt. Der Chef eines großen Unternehmens mit mehr als 1000 Beschäftigten erhält durchschnittlich 739.000 Euro im Jahr. Das Gehalt für einen Firmenleiter mit bis zu 50 Mitarbeitern liegt bei 184.000 Euro.

Insgesamt wurden mehr als 30 verschiedene Branchen untersucht. In den Report fließen die Daten von rund 1420 Mitgliedern der Geschäftsführung aus etwa 860 Unternehmen ein. Für die nicht repräsentative Erhebung wurden Kunden der Managementberatung Kienbaum Consultants International befragt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte